Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 23.04.2024 / 10:14:44 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Land

Jugendarbeiter treffen sich im „One“ in Seligenporten

12.04.2019 Seligenporten.

Die Jugendarbeiter der Region trafen sich auf Einladung des Kreisjugendpflegers Oliver Schmidt zum Fachkreis „Offene Kinder- und Jugendarbeit/ Treffarbeit/Aufsuchende Jugendarbeit/ Streetwork“. Das Treffen fand dieses Mal im Jugendtreff „One“ in Seligenporten statt, wodurch die Teilnehmer*innen gleich zu Beginn die Möglichkeit hatten, sich persönlich ein Bild von den Räumlichkeiten zu machen. Mit seiner gemütlichen Atmosphäre eignete sich der Jugendtreff als gute Lokalität zum fachlichen Austausch.



Auch Tanja Fiederer, Jugendbeauftragte im Marktrat Pyrbaum, nahm am Fachkreis teil und begrüßte im Namen des Marktrates die Teilnehmer*innen. Besonders freut sie sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Jochen Hirschmann, dem neuen Gemeindlichen Jugendpfleger, der ebenfalls am Fachkräfte-Treffen vor Ort war und die zukünftige Jugendarbeit im Gemeindegebiet Pyrbaum mitgestalten wird.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellungsrunde standen zunächst allgemeine Informationen und Hinweise für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf der Tagesordnung. Dabei wurde vor allem auf die Beteiligungs- und demokratische Organisationsstruktur hingewiesen, die grundlegende Elemente einer erfolgreichen Jugendarbeit sind. Im Zuge dessen wurde auch auf die Möglichkeit verwiesen, Delegierte aus dem Fachkreis zu benennen, die dann mit Stimmrecht bei den Vollversammlungen des KJR Neumarkt noch intensiver mitarbeiten könnten.

Da die offene Kinder- und Jugendarbeit auch stark als Bildungsakteur agiert, wurde im weiteren Verlauf der Sitzung auf den Jugendkulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz hingewiesen, Projekteinsendungen können noch bis Ende April eingereicht werden. Zudem wurde noch die „Ich kann was!“-Initiative von der Deutschen Telekom Stiftung vorgestellt die Projekte unterstützt, die sich mit der Kompetenzförderung im Umgang mit digitalen Medien befassen. Auch das Elternprogramm der Koordinierungsstelle Familienbildung im Landratsamt wurde besprochen, interessant sind hier u.a. die themenzentrierten Elternabende, die als Workshop auch für vor Ort gebucht werden können.

Neben den ganzen Projektmöglichkeiten erhielten die Teilnehmer*innen auch die Gelegenheit zum kollegialen Austausch und zur Klärung offener Fragen. So wurde noch über die bevorstehende U18-Europawahl am 17. Mai 2019 gesprochen und das Thema Öffentlichkeitsarbeit bekam noch eine große Aufmerksamkeit.

Mit dem Hinweis auf die 2. Regionale Bezirkskonferenz Kommunale Jugendpolitik am 27. Juni 2019 in Amberg wurde der Fachkreis beendet.

Foto: Markus Ott, KJR Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: