Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.04.2024 / 10:35:14 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Land

JHV der Freien Wähler Freystadt: Hans Gerngroß für seine Verdienste geehrt

20.04.2015 Freystadt.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Freystadt wurde der Vorsitzende Hans Gerngroß für seine besonderen Verdienste mit der Ehrennadel in Platin geehrt. Gerngroß ist seit 25 Jahren ununterbrochen Vorsitzender des Ortsverbandes und war lange Jahre Kreisvorsitzender, stellvertretender Bezirksvorsitzender und Beisitzer im Landesvorstand der Freien Wähler. Der Landtagsabgeordnete Dr. Karl Vetter aus Roding überbrachte die Auszeichnung und die besten Glückwünsche des Landesvorstandes.  Er dankte ihm und dem Ortsverband für die geleistete Arbeit und berichtete über aktuelle Themen aus dem bayerischen Landtag.

Hans Gerngroß äußerte sich zur Stadtratsarbeit der FW Fraktion und kritisierte, dass die Vorschläge zu den Referentenposten entgegen der Absprache mit der CSU kein Gehör fanden. Ein Thema waren auch die in der Bevölkerung gewünschten Urnenstehlen, die nun endlich in den Ortsteilen aufgestellt werden. Zum Thema Stromtrasse hätten die Freien Wähler von Anfang an eine ablehnende Haltung eingenommen. Die Fraktion stimmte in der letzten Sitzung des Stadtrates konsequenterweise auch für den Bezug von Ökostrom, anstelle von Graustrom, um hier ein Zeichen zu setzen.

In der nächsten Zeit stehen Themen, wie die Allee zur Wallfahrtskirche, das neue Baugebiet "Am Badgraben" und das zur Zeit heiß diskutierte Gewerbegebiet hinter der Staatsstraße Richtung Thannhausen an. Die geplante Erweiterung wird von den Freien Wählern mehrheitlich unterstützt, allerdings müsse hier eine gute und gefahrenlose Anbindung, vor allem für die älteren Generationen, gewährleistet werden, so Hans Gerngroß.
 

FOTO: FW Freystadt (von links nach rechts) MdL Dr. Karl Vetter und der 2. Vorsitzende Matthias Penkala überreichten Hans Gerngroß die Ehrennadel der Freien Wähler in Platin.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: