Donnerstag, 28.03.2024 / 18:27:35 Uhr

Nachrichten / Land

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen bei den Freien Wählern in Mühlhausen

24.02.2019 Mühlhausen.

Der neu in den Gemeinderat von Mühlhausen nachgerückte Vorsitzende Stefan Auhuber eröffnete die Jahreshauptversammlung und blickte auf die Aktionen der Freien Wähler im abgelaufenen Jahr zurück. Neben zwei Infoständen zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge und der Plakatierung zur Landtagswahl, wurden auch eine Betriebsbesichtigung und ein Grillabend durchgeführt. Gut besucht war der Vortrag von Dr. Andreas Segerer im Café JUL, bei dem dieser zum Volksbegehren „Rettet die Bienen!“ informierte. Die Plakatierung für das Volksbegehren wurde von den FW organisiert, und man zeigte sich mit dem Ergebnis von fast 20 % Unterzeichnern mehr als zufrieden. René Meyer, selbst leidenschaftlicher Imker, sah damit bestätigt, dass „Naturschutz und Umweltthemen“ in der Gemeindepolitik zukünftig einen höheren Stellenwert einnehmen müssen.

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstands wurden schließlich Neuwahlen durchgeführt. Da Stefan Auhuber aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr für den Vorsitz kandidierte, wurde Manfred Schreiner zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen zwei gleichberechtigte Stellvertreter: Thomas Thumann und Johann Graf. René Meyer fungiert zukünftig als Beisitzer. In ihren Ämtern bestätigt wurden Maria Auhuber als Kassiererin und Svenja Schreiner als Schriftführerin. Die Kasse wird zukünftig von Norbert Pamin und Detlef Schwarzelühr geprüft.

Eng zusammen arbeiten möchte der neue Vorstand mit der FW-Gemeinderatsfraktion, um die Themen, die den Bürgerinnen und Bürgern am Herzen liegen, im kommunalen Parlament vorzubringen. Aktuell betrifft dies den Verlauf der 380 kV-Stromtrasse und die Wiederbelebung der gemeindlichen Jugendarbeit.

Anregungen kann die Mühlhausener Bevölkerung auch auf der neuen Homepage der Freien Wähler einbringen unter www.fw-muehlhausen.de. Hier finden interessierte Gemeindebürger auch Veranstaltungshinweise und wichtige Informationen.

Foto: Sigrid Schindler