Sonntag, 19.05.2024 / 08:44:42 Uhr

Nachrichten / Land

Jahreshauptversammlung der Pöllinger Feuerwehr

02.04.2017 Pölling.

Am Samstag hielt die Freiwillige Feuerwehr Pölling ihre Jahreshauptversammlung für das vergangene Vereinsjahr im Feuerwehrgerätehaus Pölling ab.
Der 1. Vorstand Martin Rupp berichtete von den verschiedensten Vereinsaktivitäten im Vereinsjahr. So wurden der Florianstag in Freystadt und drei Feuerwehrfeste besucht. Zudem beteiligte sich die Feuerwehr Pölling am Volksfestumzug. Es wurde ein bayerischer Abend für die gesamte Bevölkerung abgehalten. Auch die St. Martinskirchweih, ausgeführt durch die Pöllinger Stammtische im Feuerwehrhaus, waren durch die Mitglieder des Vereines gut besucht. Es wurde mit großer Teilnehmerzahl ein öffentliches Schafkopfturnier am Dreikönigstag, sowie ein internes Schafkopfturnier abgehalten. Vorstand Martin Rupp bedankte sich bei allen Mitgliedern und der gesamten Vorstandschaft und verschaffte einen Überblick über geplante Aktivitäten im kommenden Jahr. So ist der Florianstag 2018 in Pölling geplant.

Kommandant Marcus Mertl berichtete über die Einsätze, Übungen, Fortbildungen und sonstigen Tätigkeiten der vergangenen 12 Monate.
So rückte die Wehr im vergangenen Vereinsjahr zu insgesamt 32 Einsätzen aus. Es handelte sich um drei Brandeinsätze, wie beispielsweise ein Brand eines Nebengebäudes, sowie 24 Einsätze zur technischen Hilfeleistung. Hier leistete die Feuerwehr hauptsächlich bei Verkehrsunfällen, zudem Sturm- und Wasserschäden, Wespennestern sowie Ölspuren Hilfe. Zusätzlich wurden fünf sonstige Tätigkeiten wie Absperrungen an kirchlichen Ereignissen und sportlichen Veranstaltungen durchgeführt. Es wurden 28 praktische Übungen und drei Unterrichte abgehalten. Dabei handelte es sich unter anderem um Übungen im Gewerbegebiet Pölling sowie eine Großübung im Stadtgebiet mit weiteren Stadtteilfeuerwehren.
Zudem wurden 10 Angehörige der Wehr zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Ein Angehöriger der Wehr besuchte einen Lehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg. Es wurden 24 Leistungsabzeichen abgelegt.
Alles in allem wurden insgesamt etwa 220 Einsatz- und 1100 Übungs- und Fortbildungsstunden durch die im Moment 58 Aktiven abgeleistet.
Die Jugendgruppe geleitet von Rebecca Frank und Jonathan Taucher mit derzeit 12 Jugendlichen beteiligte sich unter anderem am Wissenstest.
Kommandant Marcus Mertl bedankte sich bei seinem Vertreter Markus Moll, der gesamten Vorstandschaft sowie Stadtbrandinspektor Manfred Meier und Stadtbrandmeister Christian Kürzinger für die gute Zusammenarbeit. Zudem sprach er an die aktive Mannschaft einen großen Dank und Lob für die geleistete Arbeit und die vielen Stunden aus.
Der stellvertretende Kommandant Markus Moll informierte die Anwesenden im Anschluss über die Ehrenamtskarte des Freistaates.
Bei den anschließenden Neuwahlen der Vorstandschaft wurde die gesamte Vorstandschaft ohne Gegenstimmen wiedergewählt.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Pölling