Freitag, 29.03.2024 / 09:55:19 Uhr

Nachrichten / Land

Jahreshauptversammlung der Innung für Elektro- und Informationstechnik

05.04.2019 Neumarkt.

Obermeister Gerhard Ulm begrüßte die zahlreich erschienenen Innungskollegen, den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Patrick Brandl und den Referenten des Abends Udo Regensburger von der Firma WAGO.

Nach der Begrüßung referierte Udo Regensburger von der Firma WAGO zum Thema: „Steckbare Installationstechnik“.

Anschließend berichtete Herr Ulm über das Geschäftsjahr 2018:

Die Stimmung ist ausgesprochen gut im bayerischen Elektrohandwerk. Fast 58 Prozent der Betriebe sprechen von einer guten Geschäftslage, über 30 Prozent erachten sie sogar als „sehr gut“.
Nicht einmal ein Prozent der befragten Betriebe sieht die Lage schlecht. Die Umfrage zeigt, dass die Branche noch bessere Gewinne erwirtschaftet als vor einem Jahr. Die Auftragsbücher sind 13 Wochen im Voraus gefüllt. Laut Umfrage erwarten weit über die Hälfte der Betriebe auch im sonst schwächeren Winterhalbjahr gute Geschäfte. Nur zwei Prozent sind pessimistisch.

Bei Ausbildung und Beschäftigung ist die Tendenz positiv: Über 19 Prozent der Betriebe wollen ihr Personal in den nächsten Monaten aufstocken, nur 5 Prozent müssen Jobs abbauen.

Nach einem kurzen Rückblick auf das Geschäftsjahr 2018 wand sich Herr Ulm dem Innungsgeschehen zu:

Er berichtete hier u. a. über die Mitgliederentwicklung, über Sitzungen, Tagungen, Versammlungen und Veranstaltungen der Innung Neumarkt. Außerdem wurden im vergangenen Geschäftsjahr wieder interessante Infoabende und Kurse durchgeführt, und auch der gesellige Teil des Innungslebens wurde nicht vergessen.

Zum Ausbildungs- und Prüfungswesen berichtete Lehrlingswart Peter Ulm, dass im Jahr 2018 in unserem Landkreis 63 neue Berufsausbildungsverträge im Elektro-Handwerk abgeschlossen wurden. Auch berichtete er kurz über die durchgeführten Gesellenprüfungen Teil I und Teil II im Elektroniker-Handwerk im Geschäftsjahr 2018. Großer Dank gilt hierbei vor allem den Mitgliedern des Prüfungsausschusses für ihre hervorragende Arbeit und das große Engagement.

Im Anschluss erfolgte die Genehmigung der Jahresrechnung 2018, vorgestellt durch Geschäftsführer Patrick Brandl und der Bericht der beiden Rechnungsprüfer mit der einstimmigen Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung für das geprüfte Rechnungsjahr 2018.

Nach dem letzten TOP „Verschiedenes – allgemeine Aussprache“ bedankte sich OM Ulm bei allen Anwesenden – vor allen bei den Herren der Vorstandschaft – für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Geschäftsjahr recht herzlich, wünschte sich auch für das Jahr 2019 eine tatkräftige Mitarbeit und wünschte allen ein gutes, vor allen Dingen unfallfreies Geschäftsjahr 2019, volle Auftragsbücher und eine guten Gewinn.