Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 13:52:35 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Land

Helmut Hampl – größter Fußballspieler aus unserer Gemeinde

01.12.2019 Berg.

Jede Gemeinde bringt immer wieder ausgezeichnete Sportler, mithin auch filigrane Fußballer hervor. So war und ist das auch in unserer Gemeinde. In den letzten Jahrzehnten spielten beim FC Sindlbach, dem SC Oberölsbach, bei den Juralöwen des TSV Stöckelsberg und insbesondere beim DJK-SV Berg feine Spieler, die famos mit dem Ball umgehen konnten. Herausragend und überragend allerdings war ein besonderer Ballkünstler – Helmut Hampl aus Berg. Nach der „Grundausbildung“ bei DJK-SV Berg spielte Hampl beim ASV Neumarkt und in der Landes- und Bayernliga war der Berger Sportler einer der besonderen Spieler: technisch stark, enorme Schusstechnik und schneller Flügelspieler. Nach Stationen beim 1. FC Nürnberg und Eisenstadt/Österreich trug Helmut Hampl von 1978 bis 1985 sieben Jahre das Trikot des KSV Hessen Kassel – ab 1980 in der 2. Bundesliga. Während dieser Zeit hat er 103 Tore erzielt, davon 38 in der Saison 1978/79!!! Ein besonderer Tag war für Helmut Hampl der 20. August 1982, denn damals erzielte er in Saarbrücken innerhalb von vier Minuten drei Tore – einen lupenreinen Hattrick also.

Helmut Hampl feierte am 29. September 2019 seinen 69. Geburtstag. Er lebt heute weitgehend in Thailand. Chapeau und bleib gesund, Helmut! Deine eigentliche Heimat bleibt Berg und du bist bei uns immer willkommen! Helmut Himmler

Foto: Gemeinde Berg
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: