Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 09:08:53 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Nachrichten / Land

Gründer: Kennenlerngespräch mit Bürgermeistern von Dietfurt und Berching

02.02.2023 Neumarkt / Landkreis.

Der FDP-Abgeordnete Nils Gründer (Mitglied des Bundestages aus Neumarkt) war am Montag zu Gast in den Rathäusern von Dietfurt und Berching.

Dort traf er die dortigen Ersten Bürgermeister Bernd Mayr und Ludwig Eisenreich. In den Gesprächen mit den kommunalen Entscheidungsträgern drehte sich alles um die Interessen der ländlichen Räume und das Verhältnis zur Bundespolitik. Es zeichnete sich die Bedeutung des Tourismus für den südlichen Landkreis ab. In Dietfurt wurden zudem die Chancen von Integration in einer ländlichen Umgebung, sowie die Herausforderungen, vor die die Energiewende gerade kleine Kommunen stellt, erörtert. In Berching durfte sich der Bundestagsabgeordnete in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Darüber hinaus wurden die Geschichte der Stadt, sowie die Modernisierungsschritte der letzten Jahre thematisiert.

Bürgermeister Mayr meint: „Die größte Herausforderung für uns Kommunen ist die überbordende Bürokratie im Planungs- und Subventionswesen.“

Gründer betonte die Wichtigkeit des Austauschs mit lokalen Politikern: „Berlin ist manchmal ganz schön weit weg. Da ist es mir wichtig, die Perspektive und die Anliegen der Menschen in der Region im Kopf zu behalten.“

Ludwig Eisenreich_ Berching       Bernd Mayr_ Dietfurt

Fotos: Niklas Pfeiffer

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: