Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 10:36:01 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 Nachrichten / Land

Großzügige Spende der Grundschule Burgthann

02.08.2016 Neumarkt.

Die Grundschule Burgthann hat im Frühjahr im Rahmen der Aktion „Kinder laufen für Kinder“ einen großen Benefizlauf durchgeführt. Die Rektorin der Grundschule, Renate Ott-Schwander, Elternvertreter, Lehrer und 9 Schülerinnen und Schüler waren kurz vor Ferienbeginn auf der Kinderstation des Klinikum Neumarkt zu Gast und überreichten eine großzügige Spende in Form von vielen „Tröste-Teddys“.

Sichtlich stolz berichteten Frau Ott-Schwander und die Schüler von der tollen Laufaktion, bei der die 146 Kinder der Grundschule Burgthann über 1.700€ von ihren Sponsoren erlaufen hatten. Ein Teil dieses Betrages kommt nun den kleinen Patienten der Kinderstation zu Gute.

Sehr beeindruckt von diesem enormen Engagement der Kinder nahmen die Stationsleiterin Heidi Hegendörfer und der leitende Oberarzt Dr. Harald Lodes die vielen kuscheligen Helfer äußerst dankbar entgegen. „Unsere Kinder freuen sich immer sehr, wenn wir ihnen so einen Tröste-Teddy schenken“ berichtete Frau Hegendörfer, „das hilft ganz arg dabei, die schwierige Zeit hier im Krankenhaus zu überstehen“. Und bei rund 800 Kindern, die hier pro Jahr versorgt werden, sei der Bedarf halt recht groß und die bisherigen Vorräte zwischenzeitlich erschöpft gewesen.

Den mitgereisten Schülerinnen und Schülern fiel es erkennbar schwer, sich von den vielen Hunden und Bären verabschieden zu müssen. Die schlitzohrige Idee einiger Schüler, sich doch einfach mal hier im Krankenhaus behandeln zu lassen, damit man auch einen Teddy bekomme, sorgte abschließend zwar für Erheiterung – stieß aber vor allem bei den mitgereisten Eltern verständlicher Weise nicht wirklich auf Begeisterung.

Einig war man sich beim Abschied aber darüber, dass mit der Laufaktion und der Spende der Kinder für Kinder ein deutliches Zeichen gesetzt wurde, wie wichtig es ist sich für andere einzusetzen und für andere da zu sein.

Foto: Klinikum
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: