Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 14.12.2018 / 10:04:53 Uhr
Neumarkt/OPf.

-2° C

 Nachrichten / Land

Gipfelstürmer stehen vor größten Auftritten 2015

07.08.2015 Neuhaus / Neumarkt.

Es sind die wohl größten Auftritte, die die „Bauernkapelle“ Gipfelstürmer in ihrem Jahresprogramm haben: Volksfest Neumarkt und Gäubodenvolksfest Straubing. Fester Bestandteil solcher großen Volksfeste zu sein, freut die Band nicht nur, sondern macht die sechs Jungs Jörg, Harald, Thomas, Andy, David und Tobi auch ein wenig stolz. Am Wochenende sind diese lang erwarteten Auftritte dann endlich da.

 

Beginnen wird die fröhliche Volksfestzeit am kommenden Freitag, dem ersten Volksfesttag in Straubing. Das Gäubodenfest ist derzeit das wahrscheinlich zweitgrößte, bayerische Volksfest und war vor rund vier Jahren ein wichtiges Etappenziel für die Kapelle.

"Jeder von uns hat sich gewünscht, einmal dort zu spielen" verrät Harald Billner. Zwischenzeitlich zählen die Gipfelstürmer zum Inventar im Weckmann Zelt und freuen sich auch 2015 wieder zwei Mal aufspielen zu dürfen. Wie Harald weiter ausführt, ist die Wahl der richtigen Musikgruppe für einen Festwirt außerordentlich wichtig. Schließlich hängt in Straubing ein Großteil der Beliebtheit der Zelte vom Musikprogramm ab. Zumal es mit ingesamt sieben Zelten große Konkurrenz gibt. Die Gipfelstürmer fungierten hier als Aushängeschild an den wichtigen Tagen Freitag und Samstag.

Neumarkter Jura-Volksfest als wichtiger Bestandteil



Sicher ist aber auch, dass das Jura-Volkfest in Neumarkt zu den schönsten Auftritten dazugehört. Der überwältigende Rückhalt im eigenen Landkreis ist für die Kapelle sehr wichtig und zudem auch ein deutliches Signal nach Außen.
"Es ist immer wieder erstaunlich, aber auch schön anzusehen, in welch kurzer Zeit wir ein Festzelt oder die große Jura-Halle zum Mitmachen animieren können" sagt Jörg Bauer, Frontmann der besten Bauernkapelle der Welt, wie er sie selbst scherzhaft bezeichnet. Oft genügen nur wenige Takte der allseits bekannten "Hymne": "Hey hey o - weit und breit Fröhlichkeit - Gipfelstürmerzeit" und jung und alt sind im Bann der guten Laune.



Ein Phänomen ist weiterhin, dass die Generation unter 18 mit Feuereifer mit dabei ist und uns feiert. Toll ist auch, dass gerade das ganz junge Publikum auf dem Juravolksfest gerade vor der Bühne lange vorher die Plätze reserviert und besetzt. „Aber keine Sorge, ich gebe alles und schauen wir mal wer zuerst müde wird“ schmunzelt Frontmann Jörg.

Nicht reservierbarer Platz für das Neumarkter Volksfest zu gewinnen

Für das Neumarkter Jura-Volksfest haben sich die Gipfelstürmer dann noch etwas ganz besonderes für ihre Fans einfallen lassen: Zu gewinnen gibt es einen Tisch mitten vor der Bühne, dazu, bayerisch traditionell fünf Maß Bier. Das Gewinnspiel startet am Wochenende auf der Facebook-Seite der Band. Unter www.facebook.com/BauernkapelleGipfelstuermer können die Fans mit ihrem "Like" am Gewinnspiel teilnehmen (Mindestalter 16 Jahre). Die Gewinner werden am Tag des Auftritts bekannt gegeben.

Die nächsten Auftritte der Gipfelstürmer:

  • Freitag, 07.08.: Gäubodenfest Straubing (s´Weckmann Zelt)
  • Montag, 10.08.: Volksfest Neumarkt (Große Jurahalle)
  • Samstag, 15.08.: Gäubodenfest Straubing (s´Weckmann Zelt)

Fotos: Gipfelstürmer / Fabian Schreiner

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de