Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 23.04.2024 / 16:11:59 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten / Land

Geldsegen für die Obst- und Gartenbauvereine

10.05.2019 Deining.

Die Obst- und Gartenbauvereine der Gemeinde Deining leisten einen wichtigen Beitrag sowohl bei der Pflege der öffentlichen Anlagen als auch bei der Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde, sagte Bürgermeister Alois Scherer bei der Scheckübergabe von insgesamt nahezu 8.954,47 Euro an die OGV‘s. Die jeweiligen Vereinsvorsitzenden waren dazu in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen worden.  
 
Damit will die Gemeinde das ehrenamtliche Engagement und die Leistungen von allen 1.067 Mitgliedern der elf Obst- und Gartenbauvereine honorieren. Insgesamt seien über 2.213 freiwillige Arbeitsstunden im letzten Jahr absolviert worden. Dafür sagte Bürgermeister Alois Scherer allen Mitgliedern ein herzliches Dankeschön. Die Gartenbauvereine mit ihren Ideen und den vielen fleißigen Helfern seien ein steter Garant für schmucke Ortsbilder und wohnliches Ambiente auf dem Dorf. Mit vielfältigen Veranstaltungen für Jung und Alt tragen die Mitglieder nachhaltig zu einem geselligen Miteinander in den Ortsteilen bei. Besonders stolz ist Bürgermeister Scherer darauf, dass die Spielplätze mit viel Ehrgeiz und Verantwortungsbewusstsein gepflegt werden und somit von den Kindern genutzt werden können. 
 
Die Obst- und Gartenbauvereine waren in der Vergangenheit schon immer sehr intensiv mit der Hege und Pflege unserer Natur beschäftigt. Dies sollte zukünftig in Teilbereichen noch mehr intensiviert werden. Hierzu wurden bereits Projekte wie Sitzstangen für Greifvögel oder die Anlage von Blühwiesen sowie der Bau von Insektenhotels zum Teil schon durchgeführt bzw. sind in Planung. Die Gemeinde begleitet im Sinne vom Erhalt der Artenvielfalt derartige Projekte gerne auch finanziell. 
 
Zum Abschluss erhielten die OGV-Führungskräfte als kleines Dankeschön und als Motivation für das neue Gartenjahr eine Einladung in Adriano's Pizzeria in Deining.
 
 
An die Vorsitzenden der OGV’s wurden die Schecks überreicht.
 
Foto & Bericht: Gemeinde Deining
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: