Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 14:38:04 Uhr
Neumarkt/OPf.

22° C

 Nachrichten / Land

Firmengruppe Max Bögl erhält Teilbaugenehmigung für moderne Asphaltmischanlage

08.08.2016 Sengenthal.

Seit geraumer Zeit untersuchen die Firmengruppe Max Bögl und die genehmigenden Stellen zwei mögliche Standorte für die Errichtung einer modernen und nachhaltigen Asphaltmischanlage. Zuletzt wurde ein Antrag nach Bundesimmissionschutzgesetz für die Errichtung der Asphaltmischanlage an einem Standort im Betriebsgelände am Baggersee bei Sengenthal eingereicht. Ende letzter Woche ging der Bescheid des Landratsamtes Neumarkt zur Freigabe des vorzeitigen Baubeginns nach § 8a BImSchG bei uns ein. Grundlage hierfür ist die Klärung der grundsätzlichen Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens, die hiermit festgestellt wurde. Parallel hierzu wird der eingereichte Genehmigungsantrag beim Landratsamt Neumarkt weiterbearbeitet. Entsprechende Fachstellen sind hierzu jeweils aktiv. Mit einer endgültigen Genehmigung nach BImSchG ist im vierten Quartal 2016 zu rechnen. Die entsprechenden Arbeiten zur Errichtung der Asphaltmischanlage werden in den nächsten Tagen beginnen. Derzeitige Planungen gehen von einer Betriebsbereitschaft der
neuen Anlage zum Frühjahr 2017 aus. Der Betrieb der bestehenden Anlage am Werksgelände in Sengenthal wird nach erfolgreicher Inbetriebnahme der neuen Anlage eingestellt. Im Anschluss wird die alte Anlage abgebaut. Die gewonnene Fläche kann ab dann als dringend benötigte Lagerfläche für Betonfertigteile genutzt werden.
 
Die Firmengruppe Max Bögl freut sich über die Entscheidung des Landratsamtes und der Fachgremien zur Genehmigung des vorzeitigen Baubeginns. Wir sind davon überzeugt, mit dem neuen Standort Sengenthal nun letztendlich den geeigneteren Standort für den Betrieb einer Asphaltmischanlage gefunden zu haben. Im Wesentlichen können Nachteile des Standortes Bachhausen in Hinblick auf den Transportverkehr (Lärmentwicklung in den Wohngebieten „Fischersiedlung in Mühlhausen“ sowie dem Ort Bachhausen am jetzigen Standort vermieden werden. Für die Gemeinde Sengenthal wird es gegenüber der heute im Betrieb
befindlichen Asphaltmischanlage am Werksgelände sogar noch Verbesserungen bei der Transportsituation ergeben. Auch für die Bewohner der Ortschaft Greißelbach liegen die Werte für Emission / Immissionen deutlich unter den gesetzlichen Grenzwerten. Weiterhin ergeben sich Synergien durch die nahe Lage am Werk Sengenthal (z.B.: kurze Wege für Service- und Wartungspersonal).
 
www.max-boegl.de
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: