Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 12:00:58 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 Nachrichten / Land

Erste Kampfrichterweiterbildung des Judobezirk Oberpfalz

26.02.2019 Mühlhausen.

Wie in allen Sportarten in denen Wettkämpfe und Vergleiche stattfinden haben auch die Judoka ihre eigenen Unparteiischen. Diese benötigen um auf den unterschiedlichsten Ebenen, vom Vereinsturnier bis hin zu den Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften anzutreten, unterschiedliche Lizenzen. Allen gemein sind aber die Regeln der IJF (Internationale Judo Fédération). Diese werden regelmäßig, um Judo in der Außendarstellung zu verbessern, angepasst.
 
Zu diesem Lehrgang wurden Interessierte Judoka, Trainer, Jugendkampfrichter und Kampfrichter der Lizenzstufen E und D aus der Oberpfalz und Mittelfranken eingeladen. Weiterhin konnten höhergraduierte Kampfrichter, die auf den großen Lehrgängen in der Sportschule Unterhaching nicht antreten konnten hier ihre Lizenz verlängern.
 
Unter der Leitung von Tobias Brinkmann ( Kampfrichter Obmann der Oberpfalz), Günter Kraus ( Kampfrichter Obmann aus Mittelfranken) und Franz Haban Mitglied der bayerischen Kampfrichterkommission) trafen sich am Samstag um 9:00 Uhr um die 30 Kampfrichter und Interessierte aus der Oberpfalz und Mittelfranken in DoJo des ASV Neumarkt. Gute Acht Schulstunden wurden Regeländerungen und -auslegungen in Theorie und Praxis geübt und diskutiert. Wer danach der Meinung war – Verlängerung der Lizenz geschafft- hatte sich aber geirrt. Einen knackiger 4-seitiger Test mit 30  Fragen galt es auch noch zu bestehen, den aber alle Anwesenden mit Bravour bestanden. Gegen 16:00 Uhr war die Weiterbildung beendet und die Lizenzverlängerungen in den Pässen eingetragen.
 
 
Text und Bild: Reiner Brinkmann
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: