Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 03:21:15 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 Nachrichten / Land

Dekanatskindertag der Evangelischen Jugend

20.05.2019 Mühlhausen.

„Kommt mit uns in eine Märchen-Welt voller Fantasie und Spaß!“ lautete das Thema des Dekanatskindertags 2019 der Evangelischen Jugend. Über 100 Kinder und MitarbeiterInnen trafen sich am Samstag, den 18. Mai in der Schule Mühlhausen und deren Umgebung.



Der Tag begann mit einem Gottesdienst, der von einem Team von Ehrenamtlichen über die Speisung der 5000 gestaltet wurde. Anfangs sprachen der 3. Bürgermeister von Mühlhausen Karl-Walter Emmerling und Gemeindepfarrerin Margit Walterham Grußworte zu den Anwesenden. Zum Einstieg sangen anschließend Armin Breitenbach (Neumarkt/Allersberg), Marlene Dietz (Dietfurt-Mitteldorf), Deborah Pfindel (Mühlhausen) und Paula Stark (Sulzbürg) sowie Marco Rackl (Mühlhausen, an der Technik) mit allen das Sterntalerlied und Christl Brunner (Bachhausen) erzählte das Märchen vom Sterntaler, in dem ein Mädchen alles, was es hatte, an Bedürftige verschenkte und letztlich reichlich dafür beschenkt wurde. Bei der biblischen Geschichte von der Speisung der 5000 wurden den Kindern fünf geteilte Baguettes sowie zwei Schüsseln mit Käsewürfeln ausgeteilt. Marlene Dietz erläuterte dazu, dass miteinander teilen alle satt macht und zudem auch Freude bereitet.

Nach der darauf folgenden Einteilung der Kinder in sieben Gruppen durch Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter (Bachhausen) ging´s zum Mittagessen in den Pausenhof der Schule. Passend zum Thema Märchen bauten gleichzeitig die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 16 Stationen auf, die am Nachmittag von den Kindergruppen aufgesucht wurden. In jeder Station stand ein Märchen im Mittelpunkt, das erst erraten und anschließend von den Mädchen und Jungen erzählt und den MitarbeiterInnen ergänzt wurde. Danach lösten die Gruppen die zu den Geschichten gehörenden Aufgaben: Bei „Rapunzel“ wurden Zöpfe geflochten, bei „Hänsel und Gretl“ wurde ein Lebkuchenhaus aus Schuhkartons gebaut, bei den „Bremer Stadtmusikanten“ wurde gesungen, das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ diente als Vorlage zur Verkleidung mit Tüchern und Stoffen und bei der Station „Tischlein, deck dich“ gestalteten die Gruppen einen Tisch mit Naturmaterialien. Großen Anklang fanden auch die Quizstation, bei denen von Zitaten aus Märchen der Name der Geschichte herausgefunden wurde sowie die Essen- und Trinkstation, in der „Aschenputtel“ Getränke, Obst und Brötchen servierte.

Nachdem alle Gruppen die Stationen passiert hatten, versammelten sich die Mädchen und Jungen mit den MitarbeiterInnen wieder in der Schulturnhalle zu einer Zusammenfassung des Kindertags. Zum Abschluss sprach Christl Brunner einen Reisesegen, ehe die Kinder von ihren Eltern abgeholt bzw. mit dem Bus nach Neumarkt zurückgefahren wurden.

Foto: Ruth Bernreiter,

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: