Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 03:38:01 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Land

Buntes Erntedankfest 2018 in Walce

11.09.2018 Berg.

Einige Tausend Besucher mitsamt einer Delegation aus der Partnergemeinde Berg waren am Sonntagnachmittag nach Walce gekommen, um den Höhepunkt des Erntedankfestes zu erleben. Das ist in jedem Jahr der bunte Festzug der Generationen mit den kunstvoll gefertigten Erntekronen.

Bürgermeister Helmut Himmler würdigte bei seiner Ansprache im Festzelt die 21-jährige Verbundenheit der zwei Kommunen aus Bayern und dem schlesischen Land sowie das „überragende Engagement“ der Bevölkerung von Walce unter Einbeziehung aller Generationen beim traditionellen schlesischen Erntedankfest mit Musik, Tanz und Folklore. Das Fest wird abwechselnd in den verschiedenen Gemeindeteilen von Walce abgehalten und in diesem Jahr war der Hauptort der Gemeinde dran.

Beim Gottesdienst am Vormittag wurden die Erntekrone und das Erntedankbrot gesegnet und am Nachmittag überreichte Bürgermeister Bernard Kubata nach dem Festzug das Brot an die Dorfgemeinschaft, verdiente Bürgerinnen und Bürger sowie die Partnergemeinden Berg in Bayern und Mala Moravka in Tschechien.
Die Berger Delegation mit Gemeinderätin Anita Vogel, Bürgermeister Helmut Himmler  und Josef Schottner – dem ehemaligen Partnerschaftsreferenten und Ehrenbürger der Gemeinde Walce – revanchierte sich mit der Überreichung des Erntedankbrotes aus der Oberpfalz. Auch in Polen hatten die Landwirte in diesem Jahr wegen der langen Trockenheit erhebliche Ernteausfälle.

Thema der Gespräche zwischen den Bürgermeistern war natürlich auch die anstehende Kommunalwahl am 21. Oktober in Polen. Bernard Kubata – seit zwölf Jahren im Amt -  wird nicht  erneut für das Bürgermeisteramt kandidieren. Sein Nachfolger als Kandidat der deutschen Minderheit in der Gemeinde Walce soll Kulturreferent Marek Smiech werden. Alle waren sich einig, dass die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Berg und Walce ohne Abstriche bleiben und fortgeführt werden sollen.

Unter Federführung von Partnerschaftsreferentin Anita Vogel wird bereits intensiv an der Vorbereitung des Weihnachtskonzertes 2018 der vier Partnergemeinden Berg/Oberpfalz, Berg/Oberösterreich, Walce/Polen und Mala Moravka/Tschechien in Berg am 1. Adventssonntag in St. Vitus gearbeitet.

Am Vorabend findet bereits die 20-Jahr-Feier der Partnerschaft Berg/Oberpfalz  – Rohrbach-Berg/Oberösterreich statt. Hierzu werden neben den Rohrbacher Gästen auch bereits die Vertreter aus Walce und Mala Moravka unter Führung ihrer Bürgermeister in Berg erwartet.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: