Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 06:36:04 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Land

BR Landfrauenküche zu Gast in Freystadt

08.10.2015 München / Freystadt.

Der Landfrauenbus ist auch in diesem Jahr wieder unterwegs durch ganz Bayern. In der Oberpfalz macht er diesmal Halt in Freystadt, Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz bei Maria Deß.

Ihr Leben kreist um ihre Ziegen und sie weiß, dass die Milch ihrer 160 Tiere köstlich schmeckt: "Wer denkt, Ziegenmilch riecht nach Bock, der irrt sich!" Die Oberpfälzerin ist eine ausgezeichnete Kuchenbäckerin und managt neben der Familie auch noch ein Café auf ihrem Hof in Freystadt. Wenn noch Zeit ist, greift die Landfrau gerne zum Akkordeon und spielt auf. Ehemann Günter kümmert sich um 19 Hektar Ackerland und die drei Söhne versorgen die Hühner, ein Pfauenpärchen, Katzen und Hasen.

Das Erfolgskonzept der Reihe: Sieben Landfrauen aus den sieben bayerischen Bezirken kommen zusammen, um sich kennenzulernen und gegenseitig zu bekochen. Dabei geht es auch um einen Wettbewerb: Wer kocht das beste 3-Gänge-Menü? Reihum ist jede Frau Gastgeberin für die anderen sechs Mitstreiterinnen. Aber die Frauen lassen sich nicht nur in die Töpfe, sondern auch in ihren Alltag schauen. Alle Landfrauen haben einen engen Bezug zu ihrer Heimat und bereiten mit Produkten vom eigenen Hof oder aus der Region ein Menü aus Vor-, Haupt- und Nachspeise zu. Die Frauen bewerten sich gegenseitig. Für jeden Gang werden nach bestimmten Kriterien bis zu zehn Punkte vergeben. Siegerin ist, wer am Ende die meisten Punkte erhält.

In der achten Sendung am Freitag, 13. November 2015 (und am Sonntag, 15. November um 12 Uhr), kommen alle Frauen zusammen nach München. Hier treffen sie Franz Xaver Gernstl, der bei einem Picknick die vergangenen Wochen noch einmal Revue passieren lässt. Danach geht es in das Restaurant von Starkoch Alfons Schuhbeck. Zusammen mit den Frauen kocht er die Siegergerichte in den Kategorien Vor-, Haupt- und Nachspeise nach und darf das Geheimnis lüften, wer diesmal gewonnen hat.

Alle Sendungen in der Übersicht:
jeweils freitags, 19.45 Uhr im Bayerischen Fernsehen

25. September: Renate Höfler aus Nürnberg in Mittelfranken
02. Oktober: Joanna Kantorowicz aus Locking, Lkr. Rosenheim, Oberbayern
09. Oktober: Maria Deß aus Freystadt, Lkr. Neumarkt in der Oberpfalz
16. Oktober: Irmi Kinker aus Rosshaupten, Lkr. Ostallgäu, Schwaben
23. Oktober: Gerlinde Schreyer aus Atting, Lkr. Straubing-Bogen, Niederbayern
30. Oktober: Marie Bauer aus Zedtwitz, Lkr. Hof, Oberfranken
06. November: Barbara Birkholz aus Hofthiergarten, Lkr. Miltenberg, Unterfranken
13. November: Finale mit Franz Xaver Gernstl und Alfons Schuhbeck

Die Folgen der siebten Staffel werden jeweils am darauffolgenden Sonntag in einer längeren, 45-minütigen Version um 10.15 Uhr (Folge 1-3) bzw. um 12.00 Uhr (Folge 4-8) ausgestrahlt.

Foto: privat

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: