Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 14:59:46 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten / Land

Big Time spielten in Oberweiling groß auf

01.02.2015 Oberweiling, Kneipenbühne.

Michi Kusche ist für die Kneipenbühne seit vielen Jahren Garant für hochkarätigen Blues und wird genau aus diesem Grund immer wieder ins Oberweilinger  Kulturzentrum eingeladen. Ob mit „Kusches Herz“, dem „B.B.King Project“ oder den „Tears and Drops“ – um nur einige seiner Combos zu nennen –, immer bringt er ungewöhnlich frischen Wind ins Bluesgeschehen. Das liegt ohne Zweifel an seiner unvergleichlich authentischen Art, Gitarre zu spielen und zu singen.

Auch mit seiner brandneuen Band “Big Time“, die am vergangenen Samstag im O’wei’ ihren allerersten öffentlichen Auftritt feierte, setzt er diese Tradition fort und zeigt mit einer hochkarätigen Mannschaft, wie groß die Bandbreite schwarzer Musik sein kann. Manchmal nämlich fühlt sich der Zuhörer erinnert an die legendäre Musik eines Alexis Korner, der die britische Bluesszene unvergleichlich bereicherte, manchmal scheint der Godfather of Soul, James Brown, seine Finger im Spiel zu haben, manchmal bläst Bob Marley aus dem Jenseits den Rauch einer geheimnisvollen Würzmischung ins musikalische Livegeschehen und manchmal hört man einfach nur puren urbanen Blues. Dann befinden sich Musiker und Zuhörer in einem spannenden musikalischen Roadmovie zwischen Memphis und Chicago. Auch wenn Kusche alle Songs selbst getextet und komponiert hat, lassen Muddy Waters und B. B. King ständig grüßen.

Big Time! Die Mannschaft mit dem Schlagzeuger Jochen Schmidt, dem Bassisten Harry Hirschmann, dem Posaunisten Ralf Bauer und dem Keyboarder Peter Adamietz erweist sich dabei als derart routiniert, dass einem die Spucke wegbleibt. Das trotz bedenklichem Glatteiswetter zahlreiche Publikum war zu Recht ausnahmslos begeistert.

Bild: Golly Hertlein

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: