Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.04.2024 / 16:30:48 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten / Land

Andy Fite kommt mit Unterstützung

14.04.2015 Oberweiling, Kneipenbühne.

Zum festen Bestandteil des Kneipenbühnenprogramms zählt seit vielen Jahren der Wahlschwede Andy Fite, der am kommenden Samstag zum sechsten Mal im Oberweilinger Kulturzentrum auftritt. Einmal war er zusammen mit den New Yorker Jazzgrößen Andrea Wolper und Ken Filiano zu erleben, viermal spielte er ein Solokonzert und nun präsentiert er sich im Duo mit dem gefragten Kontrabassisten Maurice Kühn.

Foto: Jazzpages

Schon in seinen jungen Jahren in Pittsburgh hatte der US-amerikanische Jazzgitarrist und Sänger Fite Gelegenheit, mit Größen wie Kenny Clarke, Billy Eckstine, Bucky Pizzarelli, Attila Zoller oder Tal Farlow auf der Bühne zu stehen. Über 10 Jahre lang war er fester Teil der New Yorker Jazz-Szene. Nach seinem Umzug nach Stockholm wurde das Liederschreiben ein zunehmend wichtiger Teil seines musikalischen Lebens. Aus Einflüssen von Gershwin und Cole Porter über Charlie Parker bis hin zu J. S. Bach kreierte er seinen ausgesprochen originellen Stil.
Für seine zeitlosen oder brandaktuellen Liedtexte bedient er sich aus dem alltäglichen Leben: Da wird schon einmal eine Spam-E-Mail vertont oder die Liste der Einreisebestimmungen für die USA über einen Jazzstandard improvisiert. ?Andy Fite ist unterhaltsam und urkomisch, ohne dabei je ins Clowneske abzudriften.?Unterstützt wird er diesmal von Maurice Kühn am Kontrabass. 2011 hat er sein Musikstudium an der Hochschule für Musik in Mannheim mit Bestnote abgeschlossen und sich bereits als gefragter Sideman etabliert. Er spielt den Kontrabass in Quinten gestimmt anstatt wie sonst üblich in Quarten. Durch die neue Stimmung entsteht ein klarer, singender Sound, den man so noch nicht gehört hat. Sie bewirkt zudem einen größeren Tonumfang und ermöglicht Akkordspiel. (Info: www.kneipenbuehne.de)
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: