Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 02.02.2023 / 22:17:18 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Land

All Inclusive - Ökumenischen Jugendgebet in Plankstetten

23.11.2022 Plankstetten.

Einen ökumenischen und inklusiven Gottesdienst feierten am Diensttagabend in der Abteikirche zu Plankstetten 80 junge Menschen von Regens Wagner Holnstein, der katholischen Pastorale sowie von der Evangelischen und Katholischen Jugend. Gemeinsam vorbereitet hatten das Abendgebet evangelische und katholische Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Handikap. 
 
Gesucht wurde von den Jugendlichen der „springende Punkt“ in ihrem Leben. Dazu kamen in einem Anspiel fünf junge Leute mit einem großen Punkt zum Altar. Innerhalb des Punktes waren gegensätzliche Schwerpunkte in ihrem Leben zu lesen: Reichtum – Teilen, Erfolg – Offenheit, Macht – Vertrauen, Aussehen – Ansehen und Likes – Gemeinschaft. Ein weiterer  „springender Punkt“  erschien und fragte nach dem Brennpunkt in seinem Leben. Es wurde nun in der Bibel nachgeschaut und der springende Punkt im 10. Kapitel des Lukas-Evangeliums, im Doppelgebot der Liebe und im Gleichnis vom barmherzigen Samariter, gefunden.
 
Am Ende der Veranstaltung bedankten sich der Dekanatsjugendreferent Stefan Götz (Kath. Jugendstelle Neumarkt)und die Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter (Evang. Jugend) recht herzlich bei allen Mitwirkenden und insbesondere bei der Kellergang-Band der Lebenshilfe Neumarkt, die den Gottesdienst musikalisch begleitet hatte.
 
 
Foto / Bericht: Ruth Bernreiter, Dekanatsjugendreferentin
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de