Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 02.02.2023 / 23:05:09 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Land

Neumarkt Vampires Handball: 350 Kinder und 4 Schulen - Grundschulaktionstag 2022

22.11.2022 Neumarkt / Landkreis.

Wie bereits im vergangenen Jahr wurden wir von mehreren Schulen im Landkreis ausgewählt, den Handball-Grundschulaktionstag bei ihnen durchzuführen.

Den Anfang machte Mitte Oktober zunächst die Grund- und Mittelschule Seubersdorf, bei der unsere Kindertrainer Franz und Lukas mit den vierten Klassen den „Hanniball-Pass“ gemacht haben. Dabei machen die Kinder an verschiedenen Stationen Übungen Zielwerfen, Schnelligkeit, dribbeln und Koordination. Zusätzlich zu den Übungen des „Hanniball-Passes“ konnten wir mit den Kindern noch ein kurzes Handballspiel machen. Die Kinder in Seubersdorf hatten, wie die Schule auf ihrer Webseite beschreibt, viel Spaß bei allen Übungen, die unsere Kindertrainer mit ihnen gemacht haben.

Ebenfalls Mitte Oktober waren die beiden Kindertrainier in der Grundschule Theo-Betz. Dort absolvierten insgesamt sieben Klassen an drei Tagen die Übungen des „Hanniball-Passes“ mit großem Erfolg. Auch wenn einigen die Übungen noch vom letzten Jahr bekannt vorkam, wir waren letztes Jahr bereits in acht Klassen, waren die Kinder dennoch mit vollem Eifer dabei.

In der Woche vor den Herbstferien waren Franz und Ralf dann in der Bräugassen-Grundschule. Auch dort konnten sie über 70 Kindern in vier Klassen ein abwechslungsreiches Programm bieten. Eine besondere Herausforderung bestand darin, die Übungen den Kindern zu vermitteln, die gerade erst Deutsch lernen.

In der Woche nach den Ferien waren dann Jonas und unser Abteilungsleiter Franz-Josef in Holzheim. Hier absolvierten über 70 Kinder in vier Klassen unseren Parcours. Die Kinder strahlten trotz des anstrengenden Programms vor Freude über ihre Leistungen. Auch die Lehrkräfte waren von unserem Programm begeistert, weshalb wir gleich für die Zukunft eingeladen wurden.

Insgesamt durften wir mit über 350 Kindern aus 16 Klassen unsere Begeisterung für Handball teilen. Dafür, dass wir unsere Sportart so vielen Kindern näherbringen durften, möchten wir uns herzlichst bei den beteiligten Schulen bedanken.

Auch im kommenden Schuljahr 23/24 soll der Grundschulaktionstag wieder stattfinden. Alle Informationen dazu gibt es auf der Webseite des Deutschen Handballbundes. Wenn Ihr nicht so lange warten wollt, könnt Ihr auch zu unserem offenen Training am 27.11.2022 im Willibald-Gluck-Gymnasium vorbeikommen. Nähere Informationen findet Ihr auf unserer Homepage.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de