Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 23:53:44 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Land

1,38 Millionen Euro Zuschuss

05.08.2019 Neumarkt / Landkreis.

Seit 1971, als erstmals vom Bund ein Städtebau-Förderungsprogramm aufgelegt wurde, sind viele Millionen Mark und später Euro in die mittlere Oberpfalz geflossen und haben ein Vielfaches an Investitionen ausgelöst.. Bundestagsabgeordneter Alois Karl macht die Bürgermeister in seinem Wahlkreis deshalb stets auf die Möglichkeiten aufmerksam, die diverse Förderprogramm bieten. Und regelmäßig in den Parlamentsferien erkundigt er sich, wie die Mittel eingesetzt wurden. Diesmal machte er in Berching und Seubersdorf Station.

Das Sulzstädtchen bekam in diesem Jahr 1,38 Millionen Euro Zuschuss für städtebaulichen Denkmalschutz. Die förderfähigen Kosten betrugen 2,3 Millionen Euro. In der Innenstadt wurde unter anderem damit begonnen, Barrierefreiheit herzustellen und einige Umgestaltungsarbeiten in Angriff zu nehmen. Im Herbst sind Arbeiten am Reichenauplatz in Richtung Gredinger Tor vorgesehen.

Aktuell läuft im Bereich der Sulz die Sanierung der Ufermauer und von der neuen Johannesbrücke zur Brücke am Seniorenheim wird ein Weg angelegt. Ein Fassadenprogramm kümmert sich um sechs bis acht Häuser. pro Jahr. Zufrieden blickt Bürgermeister Ludwig Eisenreich auf das gelungene Ensemble mit Sulz und Kuffer-Park und die Fortschritte beim ehemaligen Hotel Post. Durch den Umbau entstehen auch 31 Gästezimmer. Das erste Essen wird von den neuen Betreibern vermutlich in der Silvesternacht serviert. Überhaupt, so Alois Karl, habe Berching zuletzt eine tolle Entwicklung genommen. Das gilt auch für Seubersdorf, das gerade dabei ist, den Ortsmittelpunkt eindrucksvoll und aufwendig umzugestalten. Seit 2013 ist Seubersdorf über den Zusammenschluss „Neumarkter Land“ im Verfahren der Städtebauförderung „Kleinere Städte und Gemeinden“.

Für 2019 erhielt die Kommune aus diesem Programm für den Ortskern, wo ein zentrales Bürgerhaus mit Bücherei entsteht, über Neumarkter Land an Bundesmitteln 152000 Euro und an Städtebaumitteln von Bund und Land 456000 Euro. Das ist die höchste Fördersumme in diesem Jahr aus diesem Programms in der gesamten Oberpfalz.

Das Städtebauförderungsprogramm Kleinere Städte und Gemeinden unterstützt Kommunen in strukturschwächeren ländlichen Räumen, die vom demographischen Wandel künftig stärker betroffen werden. Doch Seubersdorf will dem mit den vorhandenen Mitteln entgegen wirken, betonen Bürgermeister Eduard Meier und sein Stellvertreter Alwin Semmler. Dort, wo einst in der Nähe der Bahn ein Lagerhaus stand, wird ein neuer Kindergarten gebaut. Gleich daneben hat die Kommune mit Fördermitteln aus dem Denkmalschutz den Bahnhof beispielhaft saniert.

Foto: Harald Frank
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: