Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.04.2024 / 17:13:38 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Veranstaltungen

Neues Programm im Kulturstadel

Kulturstadel Lauterhofen

Am Samstag, den 13.10. machte die Neumarkter Blues-Rock-Band Filistine den Auftakt der Konzertsaison in Lauterhofen. Im ausverkauften Saal heizten sie ordentlich ein - natürlich unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften. Nächsten Samstag geht es weiter mit Irish Folk.

Mit selbst geschriebenen Songs zwischen bluesigen Licks und jazzigen Riffs blieb kein Bein des sitzenden Publikums ruhig. Das Rocktrio freute sich besonders und bedankte sich bei Maria Rammelmeier für die Möglichkeit auf der Bühne des Kulturstadels aufzutreten, da solche Konzerte in diesem Jahr die Seltenheit waren, so Samuel Meier, Gitarrist der Band. In der Kleinkunstbühne laufen derweil die Planungen für die kommenden Konzerte. Für Taisteal gibt es aufgrund der großen Nachfrage und der begrenzten Sitzplatzanzahl zwei Termine: Sa., den 17.10. und Fr., den 23.10. Für den irischen Abend mit der Neumarkter Band ist der Eintritt frei. Die Menschen werden auf eine Reise mit nach Irland genommen und die alte Tradition des Geschichten Erzählens und Singens wird neu belebt.

Im November folgt Kabarett und Theater. Den Beginn macht der Weiherer am Sa., 07.11. als „beste Mischung aus Hans Söllner und Fredl Fesl“. Der niederbayerische „Brutalpoet“ überzeugt mit einer Art unvorbereitete Plauderei mit Toneinlage: Spontan, witzig und schnörkellos. Am letzten Novemberwochenende finden gleich zwei Veranstaltungen statt. Am Fr., den 27.11. folgt der aufstrebende bayerische Kabarettist Vogelmayer mit seiner Gauditour. Mit fast tausend Auftritten hat er sich quer durch Bayern und darüber hinaus in die Herzen seiner Zuhörer gespielt. Nun landet er auch endlich dort, nämlich in Lauterhofen. Sein Jubiläumsprogramm besticht durch eine unterhaltsame Mischung aus Gaudi, Gesellschaftskritik und unverkennbarer Liebe zur Heimat. Für den Weiherer und den Vogelmayer wurde der Online-Vorverkauf bereits gestoppt und können die Tickets nur noch telefonisch reserviert werden.

Am Sa., den 28.11. zückt das Freie Theater Oberpfalz anstatt der Aufführung „Im Mondschein“ eine musikalische Lesung mit Briefen bedeutender Persönlichkeiten wie Rainer Maria Rilke, Astrid Lindgren oder Karl Valentin. Dazwischen gibt es verschiedene Musik von Klassik bis zur Moderne.
Den Abschluss in diesem Jahr machen Mistle Toe and Ivy. Das bekannte Duo verzaubert mit irischen Klängen bester Qualität und zwar am Sa., den 05.12.2020.

Für alle Veranstaltungen ist der Einlass ab 18.30 Uhr. Beginn ist um 20.00 Uhr. Es gelten die aktuellen Hygienebestimmungen. Eine verbindliche, telefonische Anmeldung für Tickets und Sitzplätze ist notwendig unter 09186/569. Es können Gruppen mit bis zu 10 Personen reservieren. Änderungen aufgrund des aktuellen Pandemie-Geschehens vorbehalten. Aktuelle Infos auf www.facebook.de/kulturstadel-lauterhofen .

Foto: (c) Maria Rammelmeier, 2020

 

« Zurück


Samstag, 07.11.2020