Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 11:24:17 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Veranstaltungen

30 Jahre Fett & Fertig – Franggnrogg

Kneipenbühne, Oberweiling
 
Die vermutlich älteste Rockband Frankens (wenn nicht sogar der Welt!) in Orginalbesetzung kommt unter dem Motto „30 Jahre und kein bisschen heiser“ am Samstag ins O'wei. Im Juni 2017 wurden die Franggnrogger mit der Aufnahme des Titels „Wie där Ochs vorm Berch“ in die Compilation „Sternen Herzschlag“ (Vertrieb: IntrAton/Media Arte) geehrt, die insgesamt als Trilogie angelegt ist und als das „Who is Who“ der fränkischen Musikszene gilt.
 
Hervorgegangen ist der „bratwurstige Pubrock“ (AZ, 2007) aus der Folkrockgruppe „Trümmerfeld“ mit Schang Daumer, Schibi Schibalsky und Uli Weiss. Als es Zeit wurde, die Stromgitarren einzusetzen und Rick Roth an der Schießbude dazukam (erstmals live beim Folkfestival in Geislingen 1987) und schließlich der bandeigene Bierbrauer Werner Wegner an den Keyboards den Stil in Richtung AC/DC und auch Deep Purple ermöglichten, entstand der heutige Sound, der die ganze Bandbreite von Schangs und Schibys Stimme trägt und das fränkische Idiom ausschöpft. 1998 wurden die beiden Frontsänger Schibi Schibalsky und Schang Daumer von der Musikakademie Hammelburg als fränkische Liedermacher ausgezeichnet. Der ureigene  Fett & Fertig-Klang wurde schon mal von der Presse als „Monsterrock“ (Neumarkter Nachrichten) bezeichnet und die Live-Performance als „sarkastischer Kultrock“ (Hilpoltsteiner Kurier) beworben. Dass nach 30 Jahren die eine oder andere Anekdote das Bandgeschehen angereichert hat, ist unumgänglich. Die Franggnrogger bezeichnen sich selbst als Boygroup mit begnadigten Körpern und präsentieren entsprechende Kult-Alko-Rhythmen.
 
Foto Jutta »Obi« Schibalski
 
Veranstaltung am 30.3.2019
30 Jahre Fett & Fertig – Franggnrogg
Veranstaltungsort: Kneipenbühne Oberweiling,
Pfarrweg 6, 92355 Velburg
Tel.: 09182 450
Konzertbeginn: ca. 20:30 Uhr
Geöffnet ab 20:00 Uhr, für Reservierungen ab 19:30 Uhr
Internetreservierung, Abendkasse
Kontakt : golly@kneipenbuehne.de 
Info: http://www.kneipenbuehne.de
 

 

« Zurück


Samstag, 30.03.2019