Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 07:25:53 Uhr
Neumarkt/OPf.

1° C

 Veranstaltungen

Jubiläum: 50 Jahre Faschingszug Allersberg

Allersberg
 
Das Faschingskomitee Allersberg und den Original Allersberger Flecklashexen möchten Ihnen mitteilen, dass es am 03. März 2019 bereits 50 Jahre her ist, dass der überregional bekannte Faschingszug in Allersberg zum ersten Mal durchgeführt wurde. Ja, richtig gelesen! Allersberg ist nicht nur durch seine Autobahnausfahrt und den täglichen Staumeldungen auf der A9 bekannt! 
 
 
Seitdem werden es von Jahr zu Jahr immer mehr Närrinnen und Narren, welche als Zuschauer oder auch als aktive Teilnehmer des Zuges, diesen zu einem alljährlichen Highlight im mittelfränkischen Raum werden lassen! Sei dies durch die ausgefallenen Kostüme oder die aufwendig gestalteten Faschingswägen, welche sich als riesiges detailgetreues Piratenschiff, ein überdimensionaler Schulbus oder ein Wagen mit einem kompletten Indianerstamm präsentieren! Jedes Jahr lassen sich die Faschingsbegeisterten etwas Neues und Außergewöhnliches einfallen! Ebenso sind zig Fußgruppen, Guggenmusiken und befreundete Vereine mit ihren Garden vertreten, die es sich nicht nehmen lassen, an dem „Treffen mit Freunden“ teilzunehmen! Insgesamt fallen so ca. bis zu 90 Gruppen in die kleine schöne Gemeinde am Faschingssonntag ein! 
 
Aufgrund dessen war es die letzten Jahre kein Wunder, dass auch die Zuschauerzahl stetig stieg. So waren es teilweise bis zu 25.000 Besucher, welche sich das Spektakel aus Stimmung, netten Leuten und den gebotenen Darbietungen nicht entgehen lassen wollten! 
 
Weitere Informationen finden Sie unter www.fako-allersberg.de.
 
Fotos: Schreiner / neumarktaktuell.de
 
« Zurück


Sonntag, 03.03.2019