Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 17.10.2019 / 03:46:44 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Veranstaltungen

K3 - Musiker / Musikantenstammtisch

Nürnberger Str. 23, 92318 Neumarkt
Wie bereits angekündigt, wird der Musikantenstammtisch demnächst starten:
 
Wann: Einmal im Monat (an jedem 3. Donnerstag), das erste Mal am 15. November ab 19:00 Uhr
 
Wo: Casino der Flugsportfreunde, Nürnberger Straße 23
 
Wer: Alle Musiker und Musikanten, die Spaß am gemeinsamen Musizieren haben, die keine Berührungsängste vor anderen Stilrichtungen haben und sich vorstellen können, dass ein Volksmusikant auch mal bei einem Blues mitspielt bzw. die es interessant finden, wie sich eine Tuba in „Smoke on the Water“ anhört und genauso interessiert sind, wie eine E-Gitarre zu einem Volkslied klingt - kurz, Leute, die aufgeschlossen, neugierig, kommunikativ, tolerant und vor allem gesellig sind.
 
Das heißt: Eingeladen sind alle Musiker, Musikanten, Sänger, die sich einmal zusammen mit anderen ausprobieren wollen. Eingeladen sind auch Bands und Ensembles, wenn sie offen für das Zusammenspiel mit anderen Musikern sind. Und natürlich: Zuhörer, die ebenso offen sind ....
 
Was wir aber nicht wollen: Fertige Ensembles und Bands, die nur und ausschließlich sich selbst produzieren wollen. Offenheit und Bereitschaft zum Mitmachen und Mitmachen lassen ist Voraussetzung. Deshalb ist der Stammtisch schon vom Konzept her ganz ausdrücklich keine Konkurrenz zur offenen Bühne im G6. Dort gibt es ja auch ganz andere technische Voraussetzungen.
 
Wie es ablaufen soll: Jeder bringt sein (vorwiegend akustisches) Instrument mit. Ein bis zwei kleine(!) Combo-Verstärker werden da sein, große Effekt-Batterien sind eher fehl am Platz. Wer mag, bringt ein paar Song/Liedvorschläge mit, und hat auch ein paar Blätter mit Texten/Tonart/Akkordfolgen dabei, um anderen das Mitspielen-/singen zu erleichtern.
 
Natürlich dürfen / sollen auch Zuhörer und Zuschauer kommen. Publikum ist für die Musiker immer das Salz in der Suppe.
 
 
Plakat: Grafik Egbert Schwab
 
« Zurück


Donnerstag, 18.07.2019