Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 18:34:22 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Veranstaltungen

Gutes für Seele und Leib: Wallfahrt des Dekanates Neumarkt nach Wolfsricht

92318 Neumarkt

Das katholische Dekanat Neumarkt lädt wieder zur Dekanatswallfahrt am Sonntag, 23.9.2018, nach Wolfsricht ein.

Der festliche Wallfahrtsgottesdienst mit den Geistlichen des Dekanats, der von der Stadtkapelle Berching musikalisch umrahmt wird, wird um 14 Uhr vor der Bruder-Klaus-Kapelle in Wolfsricht gefeiert. Festprediger ist Diözesanlandvolkpfarrer Roland Klein aus Pommelsbrunn. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Dorfhalle Wolfsricht statt. „Bruder Klaus ist ein unbequemer Heiliger“, weiß Dekanatsreferent Christian Schrödl, „weil er seine bürgerliche Existenz zurückließ.“ Immer wieder jedoch käme das Dekanat Neumarkt nach Wolfsricht, um sich zu fragen, „was es für uns heute bedeutet, Christen zu sein.“

Beginn der Radwallfahrt ist um 12:30 Uhr am Münster St. Johannes. Der Weg führt über Woffenbach, Berngau und Allershofen nach Wolfsricht. Bei Regen entfällt die Radwallfahrt, die von Dekanatsreferent Schrödl geleitet wird. Nach dem Festgottesdienst besteht die Möglichkeit, sich eine Reliquie des heiligen Bruder Klaus auflegen zu lassen. Außerdem sind die Wallfahrer zu Kaffee, Kuchen und Gegrilltem in die Dorfhalle eingeladen. „Denn jede gute katholische Wallfahrt ist etwas für Seele und Leib“, betont Schrödl.
 

« Zurück


Sonntag, 23.09.2018