Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 11:05:52 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 Veranstaltungen

Wolfgang Kleiber – Musik & Comedy

Kneipenbühne, Oberweiling
 
Am Samstag spielt Wolfgang Kleiber in O’wei. Der Wolfi live auf der Bühne? Eine Rarität! Es wurde nämlich in den letzten Jahren etwas still um den ehemaligen Parsberger, der einst in Formationen wie den "Kla-4-Stimmers" und "volando voy" seinen Witz und sein Können versprühte und später mit Soloprogrammen Bayerns Bühnen bereicherte.
 
Danach war sein unvergleichliches Talent noch auf einigen wenigen privaten Konzerten zu erleben. 
 
Seit den Anfangszeiten der Kneipenbühne – die immerhin seit 1981 besteht – war er immer wieder zu Gast im O’wei und sorgte dort für ungebremste Fröhlichkeit. Um so mehr freut sich Golly, ihn nach fast 13 Jahren endlich wieder einmal der Öffentlichkeit  präsentieren zu können.
 
Um falschen Erwartungen vorzubeugen: Das urkomische fränkische Ehepaar Driefler hat Kleiber nicht mehr im Gepäck. Stattdessen durchleuchtet er die Befindlichkeiten merkwürdiger Zeitgenossen aus verschiedenen Ecken der Welt, persifliert sie manchmal laut, manchmal mit leisen Zwischentönen, und bedient sich dabei aller möglichen und unmöglichen Dialekte.
 
Kleiber ist reifer und abgeklärter geworden, virtuos auf der Gitarre und musikalisch hintergründig. Mit dem Wechsel von Stilrichtungen und Stimmungen hält er stets Überraschungen parat und schafft einen Spannungsbogen, mit dem er kunterbunte musikalische Pfeile auf das Ohr des Publikums abzuschießen weiß. Unüberhörbar ist dabei seine Vorliebe für die spanische Gitarre, doch auch Bossa Nova, Country, Arabesque, indische, asiatische, afrikanische, österreichische und bayrische Musik wird überzeugend in seine Essenzen zerlegt und augenzwinkernd betextet vorgetragen.
 
Kleiber beschreibt sich gerne als Entertainer und ist als solcher sicher einer der facettenreichsten in unserer Region. Durch souveränes musikalisches Können, Selbstironie, Schlüpfrigkeit und auch ein wenig Frotzelei (in O’wei zum Beispiel über den anwesenden Franggn) werden seine Auftritte zu einem Erlebnis der besonderen Art und sind sicher alles andere als langweilig.
 
Freuen wir uns also auf viel Neues, aber auch auf lange nicht mehr Gehörtes aus dem riesigen Fundus eines „alten Hasen“ in einem würdigen Abschlusskonzert einer ereignisreichen O'wei-Saison.
 
Veranstaltung am 12.5.
Wolfgang Kleiber – Musik & Comedy
Veranstaltungsort: Kneipenbühne Oberweiling,
Pfarrweg 6, 92355 Velburg
Tel.: 09182 450
Konzertbeginn: ca. 20:30 Uhr
Geöffnet ab 20:00 Uhr, für Reservierungen ab 19:30 Uhr
Internetreservierung, Abendkasse
Kontakt : golly@kneipenbuehne.de
 
Foto: Golly Hertlein

 

« Zurück


Samstag, 12.05.2018