Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 20:15:34 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Veranstaltungen

“Holz unser regionaler Wertstoff” Was ist damit im Bauen heute möglich?

Bürgerhaus Neumarkt

Dienstag 27.11.2018

Referent: Bernhard Nest  Dipl.Ing.FH

 

Bauten aus Stein oder aus Holz, sie können über Jahrhunderte überdauern. Damit dies gelingt sind vor allem technische Vorgaben einzuhalten. Dies und der wirtschaftliche Rahmen der verschiedenen Bauweisen wird an diesem Abend beleuchtet.

 

In Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Neumarkt und dem Treffpunkt Architektur Niederbayern-Oberpfalz der bayerischen Architektenkammer findet viermal im Jahr der Sanierungstreff im Bürgerhaus statt.

Interessierte haben die Möglichkeit sich über ein Thema aus dem Bereich „energieeffizientes und nachhaltiges Bauen und Sanieren“ zu informieren und auszutauschen.

 

Der Abend startet mit einem Impulsvortrag zu einem fachspezifischen Thema. Im Anschluss werden Fragen mit einem Vertreter aus der Handwerkerschaft und dem Referenten zum Thema diskutiert und Fragen aus der Zuhörerschaft beantwortet.

 

Die Veranstaltung findet jeweils am Dienstag um 18:00 Uhr im Bürgerhaus Eingang Fischergasse 1 im Mehrzweckraum im statt. Bisher zweimal wurde der Sanierungstreff in Zusammenarbeit mit C.A.R.M.E.N e. V. aus Straubing veranstaltet. Hier als „Fachgespräch“ oder „Forum“ mit mehreren Referenten aus den Bereichen Technik, Recht und Ökonomie.

 

C.A.R.M.E.N. e.V. ist der Knoten im Netzwerk für Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcennutzung, getragen vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie.

 

Die Anmeldung kann unter der Telefonnummer (09181) 255-2600 oder über https://buergerhaus-neumarkt.de erfolgen.

 

Die Themen im Sanierungstreff drehen sich um energetisches Bauen und Sanieren, Heiztechniken, Versorgung mit Solarenergie, Baustoffe, Raumklima, Reduzierung des Energieverbrauches, Lüftung uvm. Es ist nicht nur Eigentümer von Wohn- und Nichtwohngebäuden angesprochen, sondern auch Baufachleute wie Energieberater, Architekten und Handwerker, als auch alle Interessierten und zukünftige Bauherren.

 
« Zurück


Dienstag, 27.11.2018