6. Nacht der offenen Kirchen in Neumarkt: Ein Abend voller Klänge, Rhythmus und Farben
08.10.2026 – Neumarkt
Ein außergewöhnliches ökumenisches Gemeinschaftsprojekt feiert Jubiläum: Am Samstag, den 17. Oktober 2026, laden die christlichen Kirchen von 18:00 bis 24:00 Uhr zur „6. Nacht der offenen Kirchen“ in die Neumarkter Innenstadt ein. Genau zehn Jahre nach der Premiere verwandeln sich das Münster St. Johannes, die Christuskirche und die Hofkirche wieder in lebendige Kultur- und Begegnungsorte. Die Schirmherrschaft für die Großveranstaltung hat auch in diesem Jahr wieder Neumarkts Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn übernommen.
Das bewährte Konzept wird getragen von den beiden kirchlichen Bildungswerken KEB und NAH, den beiden Dekanaten sowie der Katholischen Stadtkirche. Projektleiter Christian Schrödl, der das Format 2016 gemeinsam mit Klaus Schubert (KEB) und dem damaligen evangelischen Kollegen Klaus Eifler aus der Taufe gehoben hat, blickt stolz auf die Kontinuität: „Dank finanziellen Mittel unserer Einrichtungen und der vielen Aktiven, die jedes Mal wieder bunte, vielfältige Ideen einbringen, können wir die dieses Format seit der Gründung verlässlich im Zwei-Jahres-Rhythmus durchführen“, so Schrödl. Selbst im Corona-Jahr 2020 konnte die Veranstaltung stattfinden, erinnert sich der Theologe. Bei der letzten Auflage 2024 wurden insgesamt rund 2.400 Besuche in den einzelnen Angeboten gezählt.
Die Besucher erwartet an den drei Orten ein offenes Programm, bei dem man sich einfach treiben lassen kann. „Spannend ist die bunte Mischung aus Gottesdienst und Gebet, Musik und Besinnung, Kultur und Bildung, Begegnung und Gemeinschaft an diesen Abenden“, betont Klaus Schubert, Geschäftsführer der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt-Roth-Schwabach. Er freut sich, dass diese Kombination aufgeht: Die Gäste können flexibel von Ort zu Ort wandern und die Stimmung genießen, finden aber ebenso Raum, um bei einzelnen Programmpunkten konzentriert dabeizubleiben.
Den festlichen Auftakt bildet um 18 Uhr das traditionelle Turmblasen der Blaskapelle Deining am Münster St. Johannes, gefolgt vom gemeinsamen Glockenläuten aller Innenstadtkirchen um 18:20 Uhr. Im Münster kreuzen sich später Kultur und Regionalität: ARTICO zeigt Szenen aus dem Artistical „Tarzan“, gefolgt von bayerischem Bossa Nova mit Franziska Graz. Zudem gibt Schirmherr Markus Ochsenkühn im Gespräch persönliche Einblicke in seine eigene Vergangenheit als langjähriger Ministrant im Münster.
Die Christuskirche widmet sich derweil dem Zauber von Wort und Klang. Auf eine geistliche Einstimmung folgt eine literarische „Wortreise“ mit Gedichten von Rose Ausländer. Eine meditative Spurensuche zu Franz von Assisi verbindet Texte mit Klangschalen, bevor die Band Sunrise für rhythmische Klänge sorgt. In der Hofkirche steht das Erleben im Fokus: Ein Sinnesparcours lädt zu Entdeckungen mit Licht und Düften ein, während eine interaktive „Candy-Bar“ der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) Paare und Singles dazu bringt, ihre Beziehungen mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Parallel läuft ein kunstvoller Film der Kalligraphin Ute Gräber als Einladung zum Verweilen.
Sabine Tzschabran, Geschäftsführerin des Evangelischen Bildungswerkes Neumarkt-Altdorf-Hersbruck (NAH), sieht in dem Datum zudem eine ideale Ergänzung für die Abendgestaltung in Neumarkt: „Vielleicht lässt sich der Besuch der Nacht der offenen Kirchen ja auch perfekt mit dem Kneipenkarussell verbinden, das zeitgleich in der Stadt stattfindet. Unsere offenen Kirchen bieten dazu den idealen Ort für einen Moment des Innehaltens oder für ganz besondere Begegnungen.“
Die Nacht endet um 23:30 Uhr mit einem zeitgleichen, musikalisch gestalteten Abendgebet und dem Segen zur Nacht im Münster und in der Christuskirche. Der Eintritt zu allen Angeboten ist den gesamten Abend über frei. Um Spenden an den Kirchenausgängen wird gebeten. Weitere Informationen zum detaillierten Programm gibt es auf den Homepages unter www.keb-nrs.de sowie unter www.ebw-nah.de.

Foto: Christa Hierl