Zeitreise um die Burgruine Wolfstein
18.09.2026 – Neumarkt
Zu einer Zeitreise um die Burgruine Wolfstein lädt der BUND Naturschutz am Sonntag, 27. September, von 14 – 17:30 Uhr ein. Altes Kräuterwissen und Einblick in mittelalterliche Lebensweisen werden von Kräuterpädagogin Christine Garibasch und Sigi Hauff, der bei den Wolfsteinfreunden über einen längeren Zeitraum den einstigen Strategen und Burgherren Albrecht I aus dem 14. Jahrhundert verkörperte, anschaulich vermittelt. Beide erläutern bei diesem herbstlichen Streifzug historische Heilmittel und wie hilfreich diese auch heute noch sein können wie das „sittige Blümchen“, die „Mannskraftwurzel“, die Pechsalbe und den „Theriak“ gegen die Pestilenz. Zum Abschluss stellen die Teilnehmenden einen Vier-Räuber-Essig, ein Kräutersalz und ein leberstärkendes Tischgewürz zum Mitnehmen her. Eine Verkostung aus der Bio-Waldbar & Wildkräuterküche der Kräuterexpertin runden den Nachmittag ab.

Kräutertour und Workshop im Anschluss kosten 28 € inkl. Verzehr (Bio-Wildkräuter-Speisen u. -Getränk) und Produkte zum Mitnehmen (Vier-Räuber-Essig, Kräutersalz und leberstärkendes Tischgewürz), außerdem Skript mit Pflanzenporträts, Rezepte, Schritt für Schritt-Anleitungen (per Mail).

Treffpunkt ist um 14 Uhr der Parkplatz an der Burgruine Wolfstein. Anmeldung bis spätestens 24.09. unter wildwerds@gmail.com.
Fotos: Hans Fabian