Polizeipräsidium Oberbayern Nord bilanziert Aktionstage zur Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht

22.09.2026 – Oberbayern Nord

Auch in diesem Jahr wurde zu Schuljahresbeginn wieder ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflichten im Bereich von Schulen, Kindergärten und auf den von Schülern stark frequentierten Schulwegen gelegt. So fanden im Rahmen der Aktionstage zwischen dem 15. und 18.09. gezielt Kontrollen im Bereich dieser Örtlichkeiten statt.
 
In 569 Fällen wurden dabei Verstöße gegen verschiedene gesetzliche Bestimmungen geahndet. 478 Verkehrsteilnehmer wurden dabei beanstandet. In 85 Fällen war dabei ein Bußgeld von mindestens 60 Euro angezeigt.
 
Unter den beanstandeten Verkehrsteilnehmern waren 94 Personen, die während der Fahrt auf die Benutzung des Sicherheitsgurtes verzichtet hatten. Auch 54 gänzlich ungesicherte oder falsch gesicherte Kinder wurden in den kontrollierten Fahrzeugen festgestellt.
 
Hervorzuheben war, wie auch bei den Vorjahreskontrollen, das verbotswidrige Parken und Halten im Haltverbot sowie blockierte Busspuren im unmittelbaren Nahbereich von Schulen und Kindergärten.
 
Die Sicherheit der Kinder auf den Schulwegen ist Teil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogrammes 2030 „Bayern mobil, sicher ans Ziel“. Die Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord werden auch nach den Aktionstagen die Bemühungen zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Schulwegsicherheit fortsetzen.
 
Regionale Kontrollergebnisse auf Landkreisebene:

« zurück

Diese Themen könnten Sie auch interessieren