Bilderbücher lebendig erleben – eine Fortbildung im Vorleseprojekt „Alt liest für Jung“

15.09.2026 – Neumarkt

Seit 2022 engagieren sich die Seniorinnen des Vorleseprojekts „Alt liest für Jung“ ehrenamtlich in der Stadtbibliothek Neumarkt. Mit großem Einsatz lesen sie donnerstags um 16:00 Uhr Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren Bilderbücher vor. Das Projekt wird gemeinsam vom Mehrgenerationenhaus Neumarkt und der Stadtbibliothek Neumarkt durchgeführt.

Alle Beteiligten engagieren sich aus Freude an Büchern, am Vorlesen und am Austausch mit dem jungen Publikum. Wie wichtig dieser Beitrag ist, zeigte eine kürzlich stattgefundene Fortbildung des Vorleseteams im Bürgerhaus Neumarkt. Die Referentin des Bundesverbandes Leseförderung, Veronica Maidl, führte aus, dass in Deutschland fast jedes dritte Kind im Alter von 1 bis 8 Jahren nicht vorgelesen bekommt.

Die Lese‑ und Literaturpädagogin stellte nicht nur eine Auswahl empfehlenswerter Kinderbücher vor, sondern präsentierte auch vielfältige kreative Methoden, mit denen Kinder Bilderbücher lebendig erleben können. Im Rahmen der Fortbildung entwickelten die Teilnehmerinnen eigene Ideen für das Neumarkter Vorleseprojekt.

Friederike Ostermayer von der Stadtbibliothek und Antje Neumann vom Mehrgenerationenhaus, die das Projekt „Alt liest für Jung“ leiten, freuen sich darauf, neue kreative Impulse in den Vorlesenachmittag zu integrieren. Alle Termine sind unter www.buergerhaus‑neumarkt.de abrufbar.

« zurück

Diese Themen könnten Sie auch interessieren