Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 12:42:51 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Überregional

Zeugen gesucht: Überfälle in der Fußgängerzone

07.10.2016 Ingolstadt.

Nach zwei Überfällen in der vergangenen Nacht in der Ingolstädter Fußgängerzone bittet die Kripo um Zeugenhinweise.
 
Ein 47-jähriger Mann aus Ingolstadt befand sich heute Nacht, gegen 01.30 Uhr, in der Fußgängerzone. Er war zu Fuß auf dem Heimweg nach einem Besuch bei Freunden. Am Holzmarkt wurde er von einem unbekannten Mann angegangen, der die Herausgabe von Geld verlangte. Der Täter war mit einem ca. 20 cm langen Messer bewaffnet, mit dem er den Ingolstädter bedrohte. Daraufhin gab das Opfer seinen Geldbeutel mit dem Bargeld heraus. Daraufhin lief der Täter davon. Zwei weitere Personen, die zwar nicht eingriffen, aber offenbar zum Täter gehörten, liefen ebenfalls in Richtung Harderstraße weg. Der alkoholisierte Ingolstädter verständigte erst zwei Stunden später die Polizei.
 
Gegen 02.25 Uhr war ein 50-jähriger Student zu Fuß in der Fußgängerzone unterwegs. Auf Höhe der Ludwigstr. 17 wurde er von drei Männern, die mit Fahrrädern unterwegs waren, angehalten und aufgefordert, sein Bargeld heraus zu geben. Einer der Täter bedrohte ihn dabei mit einem Messer, ein zweiter schlug ihn mit der Hand in das Gesicht und trat ihn. Der dritte Täter stand daneben, ohne aktiv tätig zu werden. Nachdem die Täter dem Opfer die Geldbörse mit Bargeld und Papieren und sein Mobiltelefon abgenommen hatten, flüchteten sie mit ihren Fahrrädern durch eine Seitenstraße der Ludwigstraße. Der Student blieb unverletzt. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ergebnislos.
 
Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und geht davon aus, dass beide Taten im Zusammenhang stehen. Über die drei Täter, die gemeinsam unterwegs waren,  liegt nur eine vage Personenbeschreibung vor. Sie waren 25 - 35 Jahre alt und sprachen mit ausländischem Akzent. Sachdienliche Hinweise werden unter der Tel.Nr. 0841 / 9343 - 0 entgegen genommen.
 
 

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: