Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 02:16:20 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Überregional

Wirtschaftsministerium zeichnete in Regensburg 19 verdiente Ausbilder im Handwerk aus

25.04.2017 Regensburg.

Das Bayerische Wirtschaftsministerium zeichnete in der Handwerkskammer in Regensburg 19 verdiente Ausbilderinnen und Ausbilder aus. Für ihre Leistungen und Verdienste um die berufliche Ausbildung im Handwerk bekamen die Geehrten aus Niederbayern und der Oberpfalz von Dr. Peter Stein, Ministerialrat im Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, sowie von Albert Vetterl, Vizepräsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, eine Urkunde überreicht.
 
Ausbilder haben große gesellschaftspolitische Bedeutung

„Es ist ein besonders erfreulicher Anlass, jene zu feiern, die in herausragender Weise dem handwerklichen Nachwuchs zum Erfolg verhelfen“, sagte Dr. Peter Stein in seiner Festrede. Das Wirtschaftsministerium investiere zwar, zusammen mit den Kammern und Innungen, kräftig in die handwerkliche Ausbildung, es sei aber wichtig, dass jemand da ist, „der’s macht“, dankte Stein den Geehrten. „Ihre Leistung hat große gesellschaftspolitische Bedeutung, Sie ermöglichen jungen Menschen eine solide Existenzgrundlage und ein hohes Maß an Beschäftigungssicherheit“, so der Ministerialrat weiter. Das duale System sei ein Juwel der modernen sozialen Marktwirtschaft und nicht ohne Grund weltbekannt. In Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung müsse man aber beachten, das Thema „Lebenslanges Lernen“ fest im Bildungssystem Handwerk zu verankern. „Die Weiterbildung nach der Weiterbildung wird zunehmend wichtiger werden“, betonte Stein.
 
Attraktivität und Chancen im Handwerk aufzeigen

Albert Vetterl, Vizepräsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, betonte in seiner Rede den härter werdenden Wettkampf um Arbeitskräfte und Auszubildende. „Zahlreiche Betriebe haben Probleme, Fachkräfte zu finden.“ In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer waren Ende März rund 880 vakante Ausbildungsstellen im ostbayerischen Raum gemeldet. Das Handwerk müsse die Jugendlichen und insbesondere deren Eltern von der Attraktivität der Branche überzeugen. Dafür sei es unter anderem wichtig, „Arbeitnehmern Weiterbildungs- und Aufstiegschancen aufzuzeigen“, betonte Vetterl. „Diese Herausforderung verlangt neue Konzepte, um Menschen für das Handwerk zu begeistern und Lehrlinge in den Betrieben zu halten.“ Dazu honorierte er die Leistungen der anwesenden Ausbilder. „Wer ausbildet, leistet nicht nur etwas für die Jugendlichen und die Gesellschaft, sondern steigert auch sein Image und trägt zur Bestandssicherung bei.“ Damit übernehme jeder Ausbilder Aufgaben, die in anderen Ländern der Staat alleine meistere.

Die ostbayerischen Ausbilder erhielten in Regensburg eine Urkunde des bayerischen Wirtschaftsministeriums. Es gratulierten stellvertretender Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt (1. Reihe, 2. v. li.), die Kammervizepräsidenten Albert Vetterl (1. Reihe, 1. v. re.) und Franz Greipl (1. Reihe, 2. v. re.) sowie der leitende Ministerialrat des Wirtschaftsministeriums Dr. Peter Stein (1. Reihe, 5. v. li.). Foto: Foto Graggo


Verdiente Ausbilder aus Niederbayern:

Herr Johann Günthner*, Elektroinstallateurmeister, 94533 Buchhofen

Herr Martin Günthner*, Bäckermeister, 84079 Bruckberg

Herr Günter Hartl, Friseurmeister, 94469 Deggendorf

Herr Martin Loibl*, Maurermeister, 84106 Volkenschwand

Frau Barbara Meier, Friseurmeisterin, 94315 Straubing

Herr Rudolf Miedl*, Maler- und Lackierermeister, 84384 Wittibreut

Herr Josef Strobl*, Maurermeister, 94089 Neureichenau

Herr Peter Ströher, Kraftfahrzeugmechanikermeister, 94362 Neukirchen

Herr Armin Vohburger, Elektroinstallateurmeister, 84180 Loiching


Verdiente Ausbilder aus der Oberpfalz:

Herr Werner Keckl, Dipl.-Ing. Bauingenieurwesen, 92364 Deining

Herr Norbert Klier*, Elektroinstallateurmeister, 92249 Vilseck

Frau Anna Koch*, Friseurmeisterin, 92442 Wackersdorf

Herr Toni Landgraf, Metzgermeister, 95643 Tirschenreuth

Herr Josef Mersch, Zimmerermeister, 92318 Neumarkt

Herr Josef Reger*, Maurermeister, 92648 Vohenstrauß

Herr Egon Samabor, Kürschnermeister, 93059 Regensburg

Herr Peter Schillinger, Dipl.-Betriebswirt (FH), 93055 Regensburg

Frau Brigitte Sedlmeier, Friseurmeisterin, 92318 Neumarkt

Herr Franz Steinbauer, Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister, 93468 Miltach

 

*waren bei Ehrung nicht anwesend

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: