Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 10:18:47 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten / Überregional

Weihnachtspäckchen für rumänische Kinder

19.12.2016 Rummelsberg.

Rotary Club Nürnberg-Reichswald und Helfer haben im Besucherzentrum angepackt

Mindestens 100 Weihnachtspäckchen zu packen, war das Ziel des Rotary- Clubs (RC) Nürnberg-Reichswald: Am Ende waren es 181 Kartons mit Lebensmitteln, Drogerieartikeln und Spielzeug, die sich im Besucherzentrum der Rummelsberger Diakonie stapelten, berichtet Armin Mack, Sekretär des RC Nürnberg-Reichswald. Die Päckchen sind für bedürftige Familien und Kinder in Rumänien bestimmt. Traditionell bringen am zweiten Weihnachtsfeiertag Berufskraftfahrer ehrenamtlich rund 40.000 Päckchen in arme Regionen Osteuropas. Dort verteilen sie die Pakete in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen vor Ort. Die „Aktion Weihnachtstrucker“ ist eine Initiative der Johanniter Unfallhilfe e.V.

„Wir freuen uns sehr, dass dank der großartigen Unterstützung unserer Mitglieder so viele Päckchen zusammengekommen sind“, sagt Armin Mack. Sie spendeten Geld oder Material, kauften ein, halfen bei der Organisation oder packten die Waren in Kartons. Auch die Damen von Inner Wheel Nürnberg-St. Lorenz beteiligten sich an der Aktion. Den Raum und die Verpflegung für die rund 30 Helferinnen und Helfer stellte die Rummelsberger Diakonie zur Verfügung. Vorstand Harald Frei und seine Frau Sabine packten im Besucherzentrum selbst mit an.
Fast zwei Tonnen wiegen die 181 Päckchen, die schließlich mit einem Transporter nach Lauf geschafft wurden. Von dort werden sie am 26. Dezember nach Rumänien gebracht. Armin Mack wird das Schlussfahrzeug steuern: „Ich begleite den Transport und helfe vor Ort bei der Verteilung der Weihnachtspäckchen für die rumänischen Kinder.“

Foto: privat

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: