Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 20:23:56 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Überregional

Vielzahl von Waffenteilen und Munition sichergestellt

01.09.2017 Amberg.

 
Im Rahmen eines anderweitigen Ermittlungsverfahrens der Polizeiinspektion Amberg wurde bekannt, dass im Bereich von zwei Wohnanwesen im nördlichen Landkreis illegale gefährliche Gegenstände, wie z. B. Schusswaffen, ohne die erforderliche Erlaubnis verwahrt werden. Aufgrund des im Raum stehenden Verdachts der Verstöße gegen das Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen  (KrWaffG) und das Waffengesetz übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Amberg die weiteren Ermittlungen gegen die zwei Tatverdächtigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Amberg hierfür die erforderlichen  Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschlüsse für die beiden Wohnanwesen.
 
Am Freitag, 01.09.2017, ab 07.20 Uhr, wurden die Durchsuchungen durch die Kripo Amberg, mit Unterstützung der Kräfte der  Bayerischen Bereitschaftspolizei und Beamte der Technischen Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamtes durchgeführt. Darüber hinaus waren bei der Durchsuchungsmaßnahme auch Spezialeinheiten aus Nürnberg beteiligt. In dem Wohnanwesen eines Tatverdächtigen konnten schließlich Munition und Munitionsteile, mehrere wesentliche Waffenteile für Maschinengewehre sowie ein unbrauchbar gemachtes  Maschinengewehr sichergestellt werden. Die bei der Durchsuchung sichergestellten Gegenstände wurden zur Kriminalpolizeiinspektion Amberg  verbracht. Die beiden Tatverdächtigen wurden vernommen und in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.                        
                                                                           
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen durch die Kriminalpolizeiinspektion  Amberg müssen nun unter anderem auch die sichergestellten Gegenstände eingehend begutachtet werden.
 
Foto: KRIPO AMBERG
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: