Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 14:57:21 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten / Überregional

Ungesicherte Ladung eines Lkw traf Pkw im Gegenverkehr

09.02.2018 Beilngries.

Ein 53jähriger Berufskraftfahrer aus dem Raum Amberg fuhr mit seinem 18-Tonnen-Lkw auf der St. 2229 von Denkendorf Richtung Dörndorf. Da der Lkw mit einem eigenen Ladekran ausgerüstet war, führte der Lkw-Fahrer diverses Kranzubehör mit. In der Ausfahrt des Kreisverkehrs Denkendorf rutschte ein ca. 1 kg schwerer Kranhaken, der völlig ungesichert an der oberen Kante der vorderen Bordwand hing,  durch die Kurvenfahrt nach links und traf die linke Seite eines entgegenkommenden Pkw Skoda Fabia. Hierbei wurde der Kleinwagen der 46jährigen Autofahrerin aus Beilngries an der linken, hinteren Türe sowie am linken Schweller  beschädigt (Schaden ca. 1000 Euro). Es ist nur ein glücklicher Zufall, dass hierbei niemand einen körperlichen Schaden davontrug.

Aufgrund des Vorfalles wird wieder einmal ersichtlich, wie wichtig eine Sicherung der Ladung sowie anderer, mitgeführter Gegenstände ist. Da der Berufskraftfahrer in eigenen Schulungen speziell auf die Erfordernis der Ladungssicherung hingewiesen wurde, ist es umso unverständlicher, wieso er diesen Ladehaken so mitführte. Die Konsequenz ist natürlich eine Ordnungswidrigkeitenanzeige mit Bußgeld und Punkten in Flensburg.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: