Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 03:30:23 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 Nachrichten / Überregional

Schwerer Verkehrsunfall - Dietfurter beteiligt

02.02.2018 Beilngries.

Der 50jährige Berufskraftfahrer eines 40-Tonnen-Lastzuges aus Langquaid fuhr auf der Kreisstraße EI 26 von Winden in Richtung Wolfsbuch und näherte sich der Kreuzung mit der Bundesstraße B 299 in der Nähe von Wolfsbuch. Zum gleichen Zeitpunkt fuhr ein 27jähriger Vermesser aus Kelheim mit ihrem Pkw VW Golf auf der B 299 von Pondorf in Richtung Beilngries und näherte sich ebenfalls der Kreuzung. Zu diesem Zeitpunkt standen bereits weitere drei Fahrzeuge, die auf der Kreisstraße EI 26 von Neuzell kommend in Richtung Winden fuhren, an der Kreuzung und warteten das Passieren der Golffahrerin ab, da diese vorfahrtsberechtigt war.
 
Der Fahrer des Lastzuges übersah jedoch den Golffahrer, der aus seiner Sicht von rechts kam, missachtete trotz Stopp-Zeichen dessen Vorfahrt und fuhr in den Kreuzungsbereich ein, um die Kreuzung zu überqueren. Als dies der VW-Fahrer bemerkte und sich bereits ebenfalls im Einmündungsbereich befand, lenkte er nur noch reflexartig nach rechts. Hierbei überrollte er ein Verkehrszeichen, das zunächst gegen einen Pkw VW (mittleres der drei stehenden Fahrzeuge aus Richtung Neuzell kommend) geschleudert wurde. Dann prallte jedoch der VW Golf jedoch gegen einen letzten der drei stehenden Pkws, einem  Pkw Audi A 4, den ein 35jähriger Lagerist aus einem Ortsteil von Dietfurt steuerte. Hierbei prallte der Pkw VW frontal gegen die linke Fahrzeugseite des Pkw Audi, wodurch der Audifahrer offensichtlich jedoch nur Schnittwunden  davontrug und zur ärztlichen Versorgung ins Krankenhaus Kösching verbracht wurde.
 
Bei dem Unfall blieb der unfallverursachende Lastzug völlig unbeschädigt, der vorfahrtberechtigte VW Golf wurde erheblich beschädigt (Frontschaden bzw. linke Fahrzeugseite beschädigt, ca. 10.000 Euro Schaden), der VW Golf, der  das Verkehrszeichen abbekam nur leicht beschädigt (Türe hinten links, ca. 800 Euro) und  am Pkw Audi entstand wirtschaftlicher Totalschaden (linke Fahrzeugseite beschädigt, ca. 2500 Euro). Zur Absicherung der Unfallstelle während der Unfallaufnahme bzw. der Verkehrslenkung wurde die Feuerwehr Beilngries alarmiert.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: