Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 21:34:15 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Überregional

Rollende Bomben aus dem Verkehr gezogen

27.09.2017 BAB 3 / BAB 6.

Am Dienstagvormittag wurden zwei Sattelzüge mit erheblichen technischen Mängeln aus dem Verkehr gezogen.

Bei einem Sattelzug aus der Slowakei wies der Sattelauflieger erhebliche Mängel auf. Eine Achse des Aufliegers war nahezu ungebremst. Der äußere Bremsklotz fehlte komplett und der innere war bis auf die Grundträgerplatte verbraucht. Die Bremsscheiben waren stark verrostet und innen zerkratzt. Bei der linken Achse war der Federspeicherbremszylinder ohne Funktion, die Feder gebrochen sowie das Gehäuse stark korrodiert.

Der andere Sattelzug aus Bulgarien wurde aus dem fließenden Verkehr gezogen, da ebenfalls der Auflieger eine auffällige Schräglage vorwies. Bei näherer Kontrolle stellte sich dann heraus, dass der Hauptrahmen des Aufliegers an der hinteren Achse so stark verzogen war, dass der Reifen an dieser Achse bereits Schleifspuren am Unterboden des Aufliegers hinterlassen hatte.

In beiden Fällen waren die Fahrzeuge aufgrund der gravierenden Mängel nicht mehr verkehrssicher. Die Weiterfahrt wurde jeweils unterbunden.

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: