Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 03:28:59 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Überregional

Oldtimertreffen Mitgründer Günther Schäfer verstorben

10.10.2017 Neumarkt.

Am 04.10.17 hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass Herr Günther Schäfer nach schwerer Krankheit im Klinikum Neumarkt verstorben ist. Seit Ende 2016 hat er in einem Seniorenheim in Deining gelebt, wo er im Mai 2017 noch seinen 80. Geburtstag feiern konnte. Die Beisetzung fand bereits in aller Stille statt.
 
 
Günther Schäfer wurde 1937 in Nürnberg geboren und hat nach dem Abitur die Journalistenschule in München absolviert. Den Großteil seiner beruflichen Laufbahn war er als Sportreporter für internationale TV-Sender tätig.
Die große Leidenschaft von Günther Schäfer waren Themen rund um den Motorsport. Nach eigenen Aktivitäten im Motorradsport hat er sich insbesondere als Kommentator von Motorsportveranstaltungen einen Namen gemacht und mehrere Generationen von Rennfahrern begleitet, von der Rallye bis zur Formel 1.
 
In Neumarkt kannte man Günther Schäfer als Mitbegründer und langjährigen Mitorganisator des 2009 ins Leben gerufenen Neumarkter Oldtimertreffens. Auch diese Veranstaltung profitierte von seinen Kontakten in die Motorsportszene: Immer wieder besuchten ihn Legenden des Motorsports in Neumarkt und brachten häufig besondere Rennfahrzeuge mit.
 
Darüber hinaus war Schäfer Mitinitiator für Public Viewings, die in Neumarkt bei Weltmeisterschaften, Europameisterschaften oder einem Champions-League-Finale veranstaltet wurden. Mit seiner eigenen Produktionsfirma hat er zahlreiche Filme und Beiträge produziert und auch für lokale Sender gearbeitet.
 
Neben seinem großen Engagement für das Neumarkter Oldtimertreffen hat Günther Schäfer seine Schaffenskraft, seine Kreativität und seine Kontakte immer wieder für die Stadt Neumarkt eingesetzt. Traurig und dankbar müssen wir nun von ihm Abschied nehmen.
 
Lieber Günther, Ruhe in Frieden! 
 
 
Foto: Archiv / G. Graml
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: