Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 07:09:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Überregional

Nach Sprengung: Gestein flog 750 m weit

09.08.2017 Beilngries.

Das Gefühl, es würde Steine regnen hatte ein 53-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis gegen 09:30 Uhr. Aufgrund Sprengarbeiten in einem 750 Meter entfernten Steinbruch wurden durch umherfliegende Steine die Hausfassade samt Dach, eine Dieselpumpe sowie eine Aluleiter beschädigt. Inwieweit ein Getreidesilo getroffen wurde, muss noch geklärt werden. Ebenso wie noch ermittelt werden muss, wieso Gesteinsteile überhaupt so weit geflogen waren. Erste Ermittlungen ergaben keinerlei Verletzung sprengstoffrechtlicher Vorschriften.

Neben der Polizei wird sich nun das Gewerbeaufsichtsamt sowie die Berufsgenossenschaft mit der Sprengung auseinander setzen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Etwaige weitere Geschädigte sollen sich mit der Polizei Beilngries in Verbindung setzen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: