Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 02:13:39 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Überregional

Mehrere hundert Bikerinnen und Biker beim Start in die Motorradsaison sensibilisiert

10.04.2018 Regensburg.

 
Insgesamt 35 junge Polizistinnen und Polizisten des 72. Ausbildungsseminars der Bereitschaftspolizei aus Sulzbach-Rosenberg konnten bei ihrem ersten „Echteinsatz“ im Fach Kommunikation und Konfliktbewältigung im ersten Jahr ihrer Ausbildung  nicht über Arbeit klagen. Bei der Aushändigung des Flyers in Herzform sensibilisierten sie im persönlichen Gespräch die Bikerinnen und Biker über die Gefahren, die ihr Hobby birgt. Nicht angepasste Geschwindigkeit, die Gefahr übersehen zu werden, mangelnde Fitness aber auch besondere Verkehrssituationen wurden thematisiert und rege diskutiert.
 
Beim ersten richtigen schönen Tag in dieser noch jungen Motorradsaison war es daher nicht verwunderlich, dass an den drei Kontrollstellen im Landkreis Regensburg in Brennberg, Deuerling und Kallmünz insgesamt  377 Motorräder in die Kontrollstellen gewunken wurden, darunter auch eine 25-köpfige Motorradgruppe die zuvor ein Fahrsicherheitstraining absolvierte. Bei der im vergangenen Jahr gestarteten Aktion konnten wetterbedingt zu Saisonbeginn nur 71 Motorräder zum gleichen Zweck angehalten werden.
 
Bei den Kontrollen wurden die Beamten der zuständigen Polizeiinspektionen Nittendorf, Regenstauf und Wörth a. d. Donau auch von Kräften  der  Verkehrspolizeiinspektion Regensburg sowie der PI Neutraubling unterstützt. Bei einigen Bikern war aber wegen  gravierender Verkehrsverstöße Handlungsbedarf angesagt. Wegen Veränderungen an der Auspuffanlage müssen vier Motorradfahrer nun mit  Ordnungswidrigkeitenanzeigen rechnen.
 
Auch die Landrätin des Landkreises Regensburg Tanja Schweiger unterstützte, wie schon im Vorjahr, die Aktion und sprach mit Motorradfahrern an den Kontrollorten Kallmünz und Deuerling.
 
Insgesamt verlief die vierstündige Kontrollaktion in beiderseits entspannter Atmosphäre. Besonders das präventive Vorgehen der Polizei wurde von den Bikern gelobt. Die Polizei ihrerseits dankt dafür den kontrollierten Motorradfahrerinnen und -fahrern für die positive Resonanz, dem großen Interesse und die geopferte Zeit und wünscht eine stets unfallfreie Fahrt.
 
Foto: PP Opf.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: