Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 02:36:37 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 Nachrichten / Überregional

Mehrere Folgeunfälle aufgrund eines Auffahrunfalles

03.02.2018 BAB 9 / Richtung Nürnberg.

Bei hohem Verkehrsaufkommen kam es am Freitag kurz nach 13 Uhr auf der A 9 kam es auch im Bereich der Anschlussstelle Langenbruck zu kurzen Stauungen. So musste ein roter Kleintransporter auf der linken Spur stark abbremsen, ebenso wie der  dahinter fahrende 39-jährige VW-Golf-fahrer aus dem Lkr. Aichach dem ein 29-jähriger aus dem Lkr. Traunstein mit seinem Pkw Audi folgte. Der Golffahrer fuhr in Richtung mittleren Fahrstreifen, ebenso wie der Fahrer des Audi, der hierbei auf den anderen auffuhr. Verletzt wurde keiner der Beteiligten, beide Fahrzeuge waren fahrbereit und es entstand ein Sachschaden von ca. 6000 Euro.
 
Unmittelbar danach kam es zum ersten Folgeunfall an dem 5 Fahrzeuge beteiligt waren, 2 Personen leicht verletzt wurden und ein Sachschaden von ca. 80.000 Euro entstand.
 
Ca. 100 m nach der vorgenannten Unfallstelle konnte am Stauende ein 35-jähriger aus Ingolstadt seinen Pkw Audi A 4 auf dem mittleren Fahrstreifen bis zum Stillstand abbremsen. Zu spät bemerkte dies offenbar der nachfolgende 69-jährige aus Sachsen und fuhr mittig frontal mit seinem Opel Astra auf das Heck des Audi, so dass dieser auf den davor stehenden Pkw BMW 3er eines 32-jährigen aus dem Lkr. Landshut geschoben wurde. So wurde auch der BMW nach vorne geschoben. Der BMW streifte dabei noch zwei Fahrzeuge, die bereits seitlich versetzt auf den Fahrstreifen standen um eine Rettungsgasse zu bilden. Zunächst den Pkw Mercedes E-Klasse eines 53-jährigen aus dem Lkr. Ansbach auf der linken Seite und den Skoda Aktavia, eines 43-jährigen aus dem Lkr. Wunsiedel auf der rechten Seite. Leicht verletzt wurden hierbei der Audi und der BMW-Fahrer. 3 Fahrzeuge, der Audi A 4, der Opel und der BMW mussten abgeschleppt werden.
 
Etwa 50 m dahinter ereignete sich ein weiterer Folgeunfall ohne Verletzte
 
Hier fuhr ein 57-jähriger aus Thüringen mit seinem Pkw BMW X 5 auf den stehenden Pkw Suzuki Swift einer 25-jährigen aus Ingolstadt auf. Es entstand ein Sachschaden von ca. 3000 Euro, beide Fahrzeuge waren noch fahrbereit.
 
Etwa eine viertel Stunde später und 800 m hinter dem vorhergehenden Unfall kam es dann noch zu einem Auffahrunfall. Eine 29-jährige aus Unterfranken fuhr hier mit ihren Pkw VW Passat auf den Pkw BMW 1er eines 32-jährigen aus Nürnberg auf. Auch hier wurde keiner verletzt, beide Fahrzeuge waren fahrbereit und es entstand ein Schaden von ca. 2500 Euro.
 
Aufgrund der Unfälle, es waren zeitweise alle 3 Fahrstreifen blockiert und der Verkehr konnte nur über den Standstreifen abfließen, kam es bis gegen 16.00 Uhr zu einem Rückstau von ca. 12 km. Zur Absicherung und Unterstützung waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Langenbruck und Reichertshofen an der Unfallstelle.  
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: