Donnerstag, 28.03.2024 / 21:03:14 Uhr

Nachrichten / Überregional

Jahresrückblick 2016 - Gewerkschaft NGG wächst in Bayern

17.02.2017 Oberpfalz.

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten ist im vergangenen Jahr in Bayern gewachsen. „Und das angesichts von einigen Betriebsschließungen und damit verbundenem Arbeitsplatzabbau“, zeigt sich der Landesbezirksvorsitzende Freddy Adjan erfreut.

Rund 82 % der oberpfälzischen NGG-Mitglieder arbeiten in Betrieben. Dieser hohe Anteil von erwerbstätigen Mitgliedern macht die NGG in den Betrieben überaus durchsetzungsfähig. Rainer Reißfelder, Geschäftsführer der NGG in der Oberpfalz: „Die meisten unserer Mitglieder arbeiten in der Milchwirtschaft, im Bäckerhandwerk und in der Gastronomie. Mit fast 12 % Anteil von unter 27-jährigen an der Mitgliedschaft wachsen wir vor allem auch durch junge NGG Mitglieder. Und, die Region Oberpfalz ist innerhalb Bayerns die weiblichste Region. Ca. 44 % unserer 2.728 Mitglieder sind weiblich.

„Wir haben mit harter und erfolgreicher Tarifpolitik 2016 dafür gesorgt, dass unsere Kolleginnen und Kollegen real wieder mehr Geld in der Tasche haben. Allerdings war das oftmals nur mit Warnstreiks möglich. Und die gewinnen wir nur, wenn wir als NGG stark bleiben“, ist Adjan überzeugt. Und auch 2017 steht laut Adjan wieder einiges an: „Wir sind aktuell in bundesweiten Tarifverhandlungen für die Beschäftigten bei der Coca-Cola und in der Systemgastronomie (u.a. McDonalds, Burger King, Starbucks): Hier stehen die Zeichen auf Streik, weil in beiden Fällen die Unternehmen kein ausreichendes Angebot gemacht haben. Und in Bayern bereiten wir uns auf die Tarifverhandlungen in der Süßwarenindustrie und im Bäckerhandwerk vor. Lohnerhöhungen fallen halt nicht vom Himmel, da muss man schon was für tun.“