Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 14:04:31 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten / Überregional

Herbstfest im Tiergarten Nürnberg

05.10.2016 Nürnberg.

Am Sonntag, 9. Oktober 2016, feiert der Tiergarten der Stadt Nürnberg sein Herbstfest unter der Überschrift „Hinterlassenschaften“. Interessant ist alles, was zurückbleibt oder hinten rauskommt. Ob Fußspuren oder Gewölle, Dung oder Federn: Die Hinterlassenschaften der verschiedenen Tierarten sind vielfältig.
Ein echter „Hingucker“ für die Besucherinnen und Besucher wird die Mitmachaktion, bei der aus Nashorndung Papier geschöpft wird.
Doch Tierkot kann noch viel mehr: Er gibt Tierpflegern und Biologen wichtige Informationen über die Lebensweise und den Gesundheitszustand des einzelnen Tieres. Weil die Hinterlassenschaften auch wieder weg müssen, gehört es zu den Hauptaufgaben der Tierpfleger, die Gehege der tierischen Bewohner zu reinigen. Dabei werden sie beispielsweise in der Delfinlagune und im Aquarium von einer umfangreichen Technik unterstützt. Gerne beantworten die Zoomitarbeiterinnen und Zoomitarbeiter die Fragen der Gäste zu dieser Technik.
Außerdem lassen sich Ausscheidungen vielseitig nutzen. Sie sind ein hervorragender Dünger, wenn man sie richtig aufbereitet. Dies wird im Tiergarten Nürnberg im großen Stil durch die Mitarbeiter des Futterhofs betrieben. Gerne geben sie ihr Wissen über das richtige Kompostieren weiter.
Das Programm des Herbstfests 2016 im Tiergarten Nürnberg im Netz:
http://tiergarten.nuernberg.de/entdecken/veranstaltungen/detail/news/2016-10-09-herbst-im-tiergarten-1.html

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: