Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 12:31:13 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Überregional

Heilerzieherische Assistenten erfolgreich ausgebildet

17.01.2017 Schwarzenbruck.

Im Herbst startet die nächste Weiterbildung am Fortbildungsinstitut Ebenried

Was ist bei der Betreuung von Menschen mit Behinderung zu beachten? Heilerzieherische Assistenten kennen sich da aus. Bereits zum 15. Mal fand an der Fachschule für Heilerziehungspflege der Rummelsberger Diakonie in Ebenried eine Weiterbildung für ungelernte Mitarbeitende in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung statt. 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Bayern schlossen die Schulung zum heilerzieherischen Assistenten erfolgreich ab. Im Herbst startet am Fortbildungsinstitut Ebenried der nächste Kurs.

„Alle Themen waren interessant, vor allem Psychologie und Kinästhetik (ein Konzept der Bewegungsunterstützung und Hebetechniken in der Pflege) oder Spielideen für die Klienten“, resümiert Gino Böhm. Er arbeitet als ungelernter Mitarbeiter in einer therapeutischen Wohngruppe der Rummelsberger Diakonie am Auhof in Hilpoltstein.
Die angehenden heilerzieherischen Assistenten erhielten an dreimal drei Tagen im vergangenen Jahr eine grundlegende Einführung in die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. Die Dozenten orientierten sich dabei an den Arbeitsfeldern und Interessen der Teilnehmenden. Sowohl Theorie als auch praktische Übungen standen auf dem Programm.
„Für mich ist der Austausch mit den anderen Teilnehmern spannend. Vom Kurs habe ich viele Anregungen bekommen, wie ich noch besser mit meinen Klienten umgehen kann, worauf ich bei bestimmten Behinderungen besonders achten sollte“, reflektiert Christina Sörgel am letzten Tag der Weiterbildung. Sie arbeitet mit Menschen mit Mehrfachbehinderungen im Wichernhaus in Altdorf.
„Die Einrichtungen sind mit den so geschulten Mitarbeitern sehr zufrieden und die Teilnehmer empfehlen unser Angebot weiter.“ So erklärt sich Kursbegleiterin Heidi Meinhold den ungebrochenen Erfolg der Weiterbildung. Der nächste neuntägige Kurs zum heilerzieherischen Assistenten startet im Herbst 2017 am Fortbildungsinstitut der Rummelsberger Diakonie in Ebenried. Interessenten melden sich bitte per E-Mail diakonische.akademie@rummelsberger.net oder per Telefon 09128/503501.

Foto: Karina Englmeier-Deeg

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: