Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 16:19:19 Uhr
Neumarkt/OPf.

16° C

 Nachrichten / Überregional

Haftbefehl erlassen

01.08.2017 Amberg.

Nach einem Überfall am Montag, 31.07.2017, auf ein Juweliergeschäft in der Unteren Nabburger Straße in Amberg konnte die Amberger Polizei im Rahmen der umfangreichen Fahndungsmaßnahmen noch am gleichen Tag drei Tatverdächtige festnehmen. Der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Amberg erließ Haftbefehle gegen die Beschuldigten.
 
Der Amberger Polizei gelang es bereits eine Stunde nach der Tatzeit zwei Tatverdächtige im Bereich des Amberger Bahnhofs und aufgrund eines Zeugenhinweises gegen 17.15 Uhr einen weiteren Tatverdächtigen in Schmidmühlen, Lkr. Amberg-Sulzbach, festzunehmen.
 
Nach einer Mitteilung einer aufmerksamen Passantin konnte die Polizei am Dienstag, 01.08.2017, in den Mittagsstunden, im Gleisbereich des Amberger Bahnhofs die beiden Armbanduhren auffinden, die mutmaßlich bei dem Raubüberfall erbeutet wurden.
 
Bei einer weiteren parallel durchgeführten polizeilichen Suchmaßnahme konnte darüber hinaus im Bahnhofsbereich auch die bei der Tatausführung verwendete Schusswaffe aufgefunden und sichergestellt werden. Nach derzeitigen polizeilichen Erkenntnissen handelte es sich hierbei um keine scharfe Schusswaffe.
 
Die drei litauischen Beschuldigten im Alter von 19 bis 35 Jahren wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Amberg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle gegen die drei Festgenommenen. Die drei Männer wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: