Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 09:44:30 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten / Überregional

Gründung der JFW Deutschland – auch ein Vertreter aus dem Landkreis Neumarkt wurde gewählt

09.01.2017 Neumarkt / Würzburg.

 
Am Samstag den 07.01.2017 fand die Gründungsversammlung der Jungen Freien Wähler Deutschland in Würzburg statt. Anwesend waren Vertreter der Freien Wähler aus ganz Deutschland, sowie zahlreiche Junger Freier Wähler. Als einziger Stellvetretender Vorsitzender aus Bayern wurde Christopher Würz aus dem Landrkeis Neumarkt (Gemeinde Sengenthal) in den Bundesvorstand gewählt. Der 28-jährige engagiert sich seit 6 Jahren bei den Freien Wählern und hat hier bereits diverse Ämter inne, unter anderem als Stellvertretender Vorsitzender der Kreisvereinigung der JFW Neumarkt. Er wolle sich vor allen für die wichtigen Zukunftsthemen wie Demografischer Wandel und Rente, Digitalisierung, und Erneuerbare Energien einsetzen. „Diese Themen betreffen uns alle, aber insbesondere die Junge Generation“, so Würz.
 
Neben den zahlreichen Gästen aus den Reihen der Freien Wähler ist vor allem der Vorsitzende der YDE (Young Democrats for Europe) Antoine Carette (aus Frankreich) zu erwähnen. Er sprach über die Organisation und deren Ziele. Demokratie ist eines unserer höchsten Güter und genau aus diesem Grund wurde die Mitgliedschaft der Jungen Freien Wähler Deutschland bei den YDE gleich auf der Gründungsversammlung beschlossen.
 
Gewählt wurden der Bundesvorstand und vor allem der Bundesvorsitzende Michael Schultheis aus der Nähe von München. Seine Stellvertreter sind im ganzen Bundesgebiet verteilt. Besonders erfreulich ist die Wahl der 18 jährigen Jasmin Müller zur stellvertretenden Vorsitzenden. Mit ihrer Wahl wird ein klares Zeichen in Richtung der Jugend gesendet. Der Vorsitzende sprach über seine ersten Themenschwerpunkte wo er unter anderem den Begriff „Mittelschicht 4.0“ prägte. Er möchte mit der gewählten Vorstandschaft einen soliden, flüssigen und vor allem starken Start hinlegen.
 
Mit begeistertem Applaus wurde bereits ein wehrpolitischer Antrag auf Europaebene verabschiedet. Hierzu wurde das Konzept der Europäischen Verteidigungsallianz (EVA) entwickelt. „Gerade im Hinblick auf die besorgniserregenden Geschehnisse der letzten Jahre bei diversen Terroranschlägen in ganz Europa wird es in Zukunft immer wichtiger, dass sich die Europäischen Staaten noch intensiver vernetzen“, so Würz.
 
Zitate des Vorsitzenden: „Ich glaube nicht, dass die Jugend von heute nicht mehr politisch aktiv ist, sie ist anders aktiv. Man geht nicht mehr in eine Partei, man geht in eine Bewegung. Ich möchte mit Schwung und Vollgas an die Sache heran gehen."
 
 
Die gewählte Vorstandschaft:
 
Vorsitzender: Michael Schultheis (Bayern) 
Stellvertretende Vorsitzende: Jasmin Müller (Rheinland-Pfalz), Christopher Würz (Bayern), Konstantin Pott (Sachsen-Anhalt), Peter Schüppenhauer (Hessen)
Schatzmeister: Sven Baumeister (Bayern)
Schriftführer: Manuel Werthner (Bayern)
Pressesprecher: Sebastian Leiß (Bayern)
Video zur Ansprache des Vorsitzenden Michael Schultheis: 
 
https://www.facebook.com/JFWBayern/videos/1584664024884406/ 
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: