Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 13:06:04 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 Nachrichten / Überregional

Gaffer geahndet

18.04.2018 A3 / Regensburg.

Am Dienstagmorgen ereignete sich auf der A 3, Fahrtrichtung Passau ein Verkehrsunfall mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen und fünf leicht verletzten Personen. Zwischen dem AK Regensburg und der AS R.-Universität, linke Fahrspur, fuhr gegen 08.45 Uhr ein Hängerzug mit slowenischer Zulassung  auf einen deutschen Lkw auf, als dieser abbremsen musste. Durch den Aufprall wurde der Lkw zunächst auf einen weiteren  Lkw geschoben und anschließend durchbrach er die Mittelschutzplanke. Der Unfallverursacher prallte in der Folge noch gegen einen weiteren Sattelzug mit polnischer Zulassung. In den beteiligten Fahrzeugen wurden vier Insassen leicht und der Beifahrer deutschen Lkw, der die Schutzplanke durchbrach mittelschwer verletzt. Alle mussten zunächst in Krankenhäuser eingeliefert werden. Die beteiligten Fahrzeuge wurden teils stark beschädigt, drei Fahrzeuge mussten von einem Bergedienst abgeschleppt werden. Auch die Mittelschutzplanke wurde auf einer Länge von 30 Metern eingedrückt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 150 000,- Euro.

Die Bergungsarbeiten dauerten bis etwa 14.00 Uhr an. Beeinträchtigt waren beide Richtungsfahrbahnen, der Verkehr wurde jeweils einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Es kam zu  langen Staus in beiden Richtungen der A 3 und auch auf der A 93. Vor dem Tunnel Prüfening wurde zeitweilig  Block abgefertigt. Die Autobahnmeistereien Pentling, Pollenried und Kirchroth, sowie die Berufsfeuerwehr Regensburg, die Freiwillige Feuerwehr Pentling, ein Notarzt und zahlreiche Rettungskräfte waren  an der Unfallstelle und zur Stauabsicherung mit im Einsatz.  Auch sog. „Gaffer“ hielten die Polizeieinsatzkräfte in Atem. 20 konnten während des Einsatzes festgestellt, angehalten und geahndet werden.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: