Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 17:57:17 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 Nachrichten / Überregional

Einbruchsserie geklärt – dringend Tatverdächtiger in Haft

09.03.2017 Ursensollen.

Am 31.12.2016, in den frühen Morgenstunden ein 35 Jähriger festgenommen, als er versucht hatte, in ein Wohnhaus in Ursensollen, Landkreis Amberg-Sulzbach, einzubrechen. Durch umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Amberg, welche in enger Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei in Nürnberg geführt wurden, ist der Festgenommenen für mehrere Einbrüche und Diebstähle dringend verdächtig.

Am 31.12.2016, gegen 04.15 Uhr, versuchte ein bis dato unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus in Ursensollen einzubrechen, indem er mittels eines Kartenrohlings die Hauseingangstüre öffnen wollte.
Hierbei wurde der Täter von der am Wohnhaus angebrachten Überwachungskamera gefilmt, zeitgleich wurde eine Alarmmeldung auf den Laptop des Hauseigentümers übertragen. Da der Hauseigentümer sofort die Polizei verständigte, konnten die Beamten im Rahmen der Fahndung einen 35-jährigen tschechischen Staatsangehörigen in Tatortnähe festnehmen. In seinem Pkw wurden weitere Gegenstände aufgefunden, welche vermuten ließen, dass diese ebenfalls unrechtmäßig in seinem Besitz gelangten.

Der Tscheche wurde dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Amberg vorgeführt, welcher einen Untersuchungshaftbefehl erließ und sodann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.
Die umfangreichen und intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Amberg ergaben, dass der Festgenommene für weitere Einbrüche im Bereich Ursensollen dringend tatverdächtig ist.

So soll er in der Nacht vom 30.12.2016, 23.30 Uhr bis 31.12.2016, 05.00 Uhr, mittels einer Plastikkarte die geschlossene, jedoch nicht abgesperrte Haustüre eines Einfamilienhauses geöffnet haben. Aus dem dortigen Eingangsbereich wurden eine Handtasche und Feuerwerkskörper entwendet. Der Diebstahlsschaden lag hier im unteren dreistelligen Betrag.
Ebenfalls wird er dringend verdächtigt, im Zeitraum vom 29.12.2016, 15.00 Uhr – 31.12.2016, 05.00 Uhr, aus zwei unversperrten Garagen mehrere Feuerwerkskörper und ein Mountainbike sowie mehrere Fahrradteile entwendet zu haben. Der Diebstahlsschaden wird hier insgesamt im unteren vierstelligen Bereich angegeben.

Zudem kommt der Beschuldigte für weitere Diebstähle und Einbrüche im Bereich Nürnberg in Frage. Hierzu kooperieren die Kriminalpolizeiinspektionen Amberg und Nürnberg eng miteinander.
Derzeit laufen weitere Ermittlungen, insbesondere Spurenauswertungen, ob der Mann noch weitere Taten im gesamten Bayerischen Raum begangen hat.

Er befindet sich nach wie vor in Untersuchungshaft

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei die Bevölkerung, ihre Haustüren nicht nur ins Schloss zu ziehen, sondern auch abzusperren. Eine nicht versperrte Türe ist ein Leichtes für Gauner zu öffnen.
Mehr Informationen zum Einbruchsschutz finden Sie auf der Homepage der Polizeilichen Kriminalprävention unter: http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps.html

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: