Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 09:50:27 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Überregional

Timo Burger kocht sich zum Ehrenschmankerlkoch

15.10.2016 Neumarkt.

Feines rund um die Kartoffel, die Vielfalt der Kartoffel erleben. Mit der runden Knolle kocht sich Timo Burger zum Ehrenschmankerlkoch.


Am Mittwochabend bewies Timo Burger im Gasthof Wittmann die Vielfältigkeit der Kartoffel und kochte sich zum 18. Ehrenschmankerlkoch der Neumarkter Schmankerlwochen 2016. Zusammen mit Gastronom Norbert Wittmann zeigte er, was in dem runden Gemüse steckt und verwöhnte die Gäste mit einem köstlichen Menü.

Werner Thumann, Vorsitzender des Tourismusverbandes, eröffnete den Abend. Dabei konnte er drei Königinnen begrüßen: Die bayerische Bierkönigin Sabine I.,  Bayerns 1. Weißwurstkönigin Nadja und natürlich durfte die bayerische Kartoffelkönigin Johanna I. nicht fehlen. Die Nominierung des diesjährigen Ehrenschmankerlkochs sei auf Timo Burger gefallen, da dieser mit voller Leidenschaft hinter der Kartoffel und seinen Burgis-Produkten steht und dabei mit nachhaltigem ökologischem Handeln punktet. Anschließend bedankt sich Thumann bei allen Sponsoren, welche die Neumarkter Schmankerlwochen schon seit Jahren unterstützen. Dabei bedankte er sich besonders bei Heinz Kühnlein, der in diesem Jahr Impulsgeber für das Motto „Bier Küchen“ war.

Bereits um die Mittagszeit war Timo Burger zum Küchendienst bei Norbert Wittmann angetreten – Holledauer Wies´n Knödel drehen stand auf dem Arbeitsplan. Von Fernsehkoch Andreas Geitl erfunden und für die Münchner Wies´n von Burgis produziert vereint der Knödel Bayerns beste Zutaten: Brenzen, Kraut und Weißbier.
Kartoffelkönigin Johanna I. berichtete, dass Bayern das zweitgrößte Kartoffelanbaugebiet Deutschlands ist. Allerdings sinke der reine Kartoffelverzehr bei den Verbrauchern, weshalb es nun gelte, die Vielfältigkeit der Kartoffel bekannt zu machen. Landrat Willibald Gailer, der auch unter den Gästen war, wurde von Werner Thumann gefragt, ob er nicht auch einmal als Ehrenschmankerlkoch antreten wolle. Schmunzelnd meinte dieser „ Ich kann Leberkäs mit Ei – mehr aber nicht“.
Das Menü, welches Timo Burger gemeinsam mit seinem Küchenteam servierte, erntete durch die Reihe Lob bei den Gästen. Vor der Ernennung zum Ehrenschmankerkoch musste sich Burger dem kritischen Urteil von Architekt Johannes Berschneider unterziehen, welcher die Jury vertrat. Mit einem Augenzwinkern meinte dieser „es war ordentlich, auch wenn mein Soufflé zusammengefallen war“. Der Hauptgang „Böfflamott mit Holledauer Knödel“ sowie der süße Zwetschgenknödel als Dessert vollendeten die Kartoffel-Triologie und schmeckten exzellent.
Nach dem Jury-Urteil durfte Timo Burger strahlend seine weiße Ehrenschmankerl-Kochjacke samt Kochmütze in Empfang nehmen. Da diese allerdings ein paar Nummern zu groß war, wurde die Jacke kurzerhand einfach mit Hilfe eines Wäschezwickerls hinten fixiert. Er bedankt sich bei seinem Küchenteam und freute sich, sich in die Ehrenschmankerlkoch-Gemeinschaft einzureihen.

Alle Bilder: www.neumarktaktuell.de/bilder/galerie/989/preisverleihung-ehrenschmankerlkoch-timo-burger

Fotos: Graml / Bericht: Stadler

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: